Jugendausbildung im THW OV Erlensee

(pm/ea) – Am Samstag traf sich die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Erlensee zu einem ihrer regelmäßig stattfindenden Jugenddiensten.

Auf der Agenda stand eine Übung zum Aufbau eines SG300-Zeltes, welches beispielsweise auf Sammelplätzen für Einsatzkräfte, auch Bereitstellungsraum genannt, seine Verwendung findet.

Durch die Ortsjugendbeauftragten Alexandra Saccio und Marvin Schumacher wurde den Jugendlichen Aufbau und Abbau erklärt und durchgeführt. Anschließend mussten die Jugendlichen das Zelt unter Einsatzbedingungen aufbauen und zum Schluss wieder sachgerecht abbauen und einlagern.

Die Jugendlichen waren sich einig: „Bei so viel Spaß, das müssen wir nochmal machen!“

Spätestens bei ihrer Teilnahme auf dem diesjährigen THW-Landesjugendlager in Immenhausen werden sie ihre erlernten Fähigkeiten anwenden können und sich selbst einen „Bereitstellungsraum“ errichten.

Fotos: THW

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen