300.000 Euro Sachschaden bei Brand einer Discounter-Lagerhalle in Langenselbold

(pm/ea) – Am Freitagabend mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Langenselbold zu einem Feuer auf dem Dach einer Lagerhalle eines Discounters in der Straße  „Am Seegraben“ ausrücken.

Wie die Feuerwehr weiter berichtet, standen auf dem Dach beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte rund 15 qm der dort verbauten Photovoltaikanlage in Brand. Über die Drehleiter gelangte ein Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr sehr zügig an den Brandherd und konnte das Feuer ablöschen. Parallel hierzu wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, da durch den Brand im Dachbereich bereits eine als Rauch-Wärme-Abzug konzipierte Lichtkuppel geschmolzen war und auf im Gebäude gelagerte brennbare Flüssigkeiten brennend abtropfte. Hierdurch geriet eine Palette voller brennbarer Flüssigkeiten ebenfalls in Brand. Auch dieser Brand konnte zügig abgelöscht werden.

Um das große Gebäude anschließend zu entrauchen, wurde ein Großlüfter an die Einsatzstelle gebracht. Die Feuerwehr Langenselbold war mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften rund vier Stunden im Einsatz.

Ob ein technischer Defekt der Photovoltaikanlage oder eine andere Ursache das Feuer entfacht hat, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Personen kamen nicht zu Schaden.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen