Am Wochenende öffnen sich die Lokschuppentore bei der Museumseisenbahn Hanau e. V.

(ms/ea) – Am 11. und 12. Juni findet das bei Groß und Klein beliebte Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e. V. im historischen Bahnbetriebswerk Hanau wieder statt. Erlensee Aktuell hat schon einmal hinter die Kulissen geblickt und einige Impressionen mitgebracht, um etwas davon zu zeigen, auf was sich die Besucher freuen können.

Der 2. Vorsitzende des Vereins, Florian Hahn, informierte bei einem Rundgang über das umfangreiche Programm mit vielen Attraktionen, das für die Besucher vorbereitet wurde. Die Foto-Reihe zeigt einen kleinen Ausschnitt von dem, was die Besucher in den drei Lokschuppen, auf dem rund 15.000 m² großen Außengelände und bei Mitfahrten im Führerstand der Lokomotiven sehen können.

Der neu gebaute Eingangsbereich:

An dem im März 80 Jahre jung gewordenen „Geburtstagskind“ wird derzeit eine Hauptuntersuchung durchgeführt:

Gastlok von der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V. :

Das Kohlelager ist gut gefüllt:

Die kleine Rangierlok kann bis zu 128 Tonnen ziehen:

Die neu gebaute behindertengerechte Toilette:

Der Lokschuppen soll wieder überdacht und restauriert werden:

Eine Original-Bar aus dem ICE:

Die Anschrift des Historischen Bahnbetriebswerks:

Wer Spaß hat, bei der Museumseisenbahn mit seinem umfangreichen Betätigungsfeld mitzumachen, findet hier weitere Infos: https://www.museumseisenbahn-hanau.de/verein/mitgliedschaft

 

Das bei Groß und Klein beliebte Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau e. V. findet nach zweijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr am Samstag, den 11. Juni (von 11:00 bis 18:00 Uhr) und am Sonntag, den 12. Juni  (von 10:00 bis 17:00 Uhr) im historischen Bahnbetriebswerk Hanau statt.

Das Rahmenprogramm umfasst neben der Fahrzeugparade mit den vereinseigenen Fahrzeugen und Gastlokomotiven, eine Modelleisenbahn in Spur 5″ zum Mitfahren, Modellbahnen in verschiedenen Spurweiten und Filmvorführungen. Weitere Aussteller rund um die Eisenbahn, unter anderem mit Souvenirs und Aussteller mit historischen Fahrzeugen runden das Rahmenprogramm ab. Bei Führungen durch das denkmalgeschützte Gelände besteht die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der ehrenamtlichen Arbeit zur Instandsetzung des Areals zu erkundigen.

Pendelzug vom Hauptbahnhof und Führerstandsmitfahrten

Für Interessierte besteht die nicht alltägliche Möglichkeit, auf dem Führerstand einer Dampflokomotive mitzufahren. Als Zubringer zum Veranstaltungsgelände verkehrt an beiden Tagen ein Pendelzug vom Hauptbahnhof. Die Abfahrtszeiten sind von Gleis 9 um 9:30 Uhr (nur Sonntag), 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr.

Das Lokschuppenfest findet auf dem Gelände des historischen Bahnbetriebswerkes Hanau, Heideäcker 1, statt. Der Eintritt für das Lokschuppenfest beträgt 8,- Euro für Erwachsene und 4,- Euro für Kinder (4-14 Jahre). Führerstandsmitfahrten kosten 2,- Euro für Erwachsene und 1,- Euro für Kinder (4-14 Jahre).

Der Pendelzug vom/zum Hauptbahnhof ist dank der Unterstützung der „Route der Industriekultur Junior“ der „KulturRegion FrankfurtRheinMain“ kostenlos. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen unter http://www.museumseisenbahn-hanau.de oder unter info@museumseisenbahn-hanau.de.

 

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen