„Wir machen jetzt Puppentheater“

(pm/ea) – Die Kindertagespflegepersonen aus Erlensee haben sich bei einer gemeinsamen Fortbildung mit dem Thema „Alles Puppentheater?“ über Theorie und viel Praxis mit dem Spiel von Handpuppen beschäftigt.

In der Fortbildung wurden unter der Anleitung eigene Klappmaulpuppen aus Socken, Pappe und verschiedenen Deko-Materialien hergestellt. Im Anschluss entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eigene Persönlichkeiten für ihre Puppe und lernten, die Klappmaulpuppen zu bewegen, sie sprechen und „lebendig“ werden zu lassen.

Kursleiter Jörg Schäfer aus Gelnhausen ist professioneller Schauspieler und Sänger und arbeitet zusätzlich schon viele Jahre im pädagogischen Bereich, so dass er auch seine Erfahrungen aus der Kinderbetreuung mit einfließen lassen konnte. Die Handpuppen sehen nämlich nicht nur lustig aus, sondern sie können auch die Tagespflegemütter und -Väter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und sicher manchmal auch einen Zugang zu den Kindern finden, wenn andere Wege verschlossen bleiben. So können die Handpuppen auch Lehrer, Zuhörer, Freunde oder sogar Thearpeuten sein.

Die Tagesmütter und der Tagesvater haben so viele neue Ideen und Impulse für ihre Betreuungsarbeit mit den Unter-Dreijährigen mitgenommen.

Die Tagespflegepersonen sind nach ihrer umfangreichen Qualifizierung verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Wer Interesse daran hat, sein Kind in der Kindertagespflege betreuen zu lassen oder selbst Tagesmutter oder -vater zu werden, findet weitere Informationen im Internet unter www.webKita.erlensee.de oder beim Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee, Kathrin Smola-Peter, Tel. 06183 – 9151 508, ksmola-peter@erlensee.de.

Foto: PM

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen