Fünf Hühner in der Erlenseer Natur-Kita angekommen

(pm/ea) – In der Erlenseer Natur-Kita wird es immer bunter: Nicht nur, weil die Natur rundherum erblüht, sondern auch, weil ein mobiles Gehege mit fünf Hühnern neben den beiden Gruppenwagen aufgestellt wurde.

Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung berichtet, leben hier fünf Hühner vom Hühnerhof Lüft aus Seligenstadt aus dem Projekt „Rent a Huhn“. Die Kinder, Erzieher und Erzieherinnen, aber auch die Eltern wollen sich in den nächsten Wochen um das Wohlergehen der Tiere kümmern. Bis zum großen Eröffnungsfest am Freitag, 10. Juni werden sie in der Natur-Kita versorgt und natürlich bevorzugt gestreichelt.

Neben den Streicheleinheiten sorgen die Kinder an den Wochentagen selbst für Futter und Wasser. Auch einen kleinen Sandkasten und die Hühnerschaukel bauen sie gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal in dem kleinen Gehege. Abends müssen die Tiere in den ihren Stall gebracht und morgens wieder freigelassen werden, damit Marder und Fuchs sie nicht holen können. Dazu wurde eigens ein Plan erstellt, wer wann dafür verantwortlich ist. „Die Eltern waren begeistert von der Idee und machen tatkräftig mit“, erzählt Diana Traxel, Erzieherin in der Natur-Kita. Rund um das Huhn werden die Kinder in den nächsten Tagen viel erfahren, denn manchmal werden sie von dem einen oder anderen Kind auch gerne noch als Enten bezeichnet. Beim großen Frühstück, das einmal im Monat veranstaltet wird, soll es im Juni viele Eierspeisen geben, denn alle Eier, die die fünf Hühner legen, können auch verwertet werden.

Fotos: Petra Behr

Anzeige