Baugenossenschaft Langendiebach errichtet Neubau mit 12 barrierefreien Wohnungen

(ms/ea) – Am Dienstagmorgen erfolgte der Spatenstich für einen Neubau der Gemeinnützigen Baugenossenschaft 1951 Langendiebach eG.

Auf dem Grundstück Eugen-Kaiser-Straße 21-29 entstehen als Nachverdichtung 12 barrierefreie Wohneinheiten für Menschen mit geringem bis mittlerem Einkommen. Der Mietpreis soll zwischen 7,50 Euro und 8,30 Euro pro Quadratmeter liegen.

Die zukünftige Baufläche

Spatenstich erfolgt

Die Baukosten betragen rund 2,5 Mio Euro. 15 % der Baukosten werden als Eigenleistung von der Baugenossenschaft getragen, das Land Hessen fördert das Bauvorhaben im Rahmen des Wohnungsbauprogramms 2020, die KfW leistet einen Zuschuss aus dem Energieeffizienzförderungsprogramm.

Zeichnung Außenansicht: heitzenröderarchitekten

Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant.

Auf dem Titelfoto Vertreter der Baugenossenschaft mit den Architekten (v.l.): Roland Rossa, Herbert Horst, Nadine Klingohr (heitzenröderarchitekten), Getrud Völker, Claudia Wurm (Prokuristin), Matthias Weismüller (heitzenröderarchitekten), Ursula Sauer (Vorständin), Rolf Kröll

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen