Der Blick durch die Satirebrille: „Rieke-Sophie, Karl und Willi reden über Erlensee und den Rest der Welt“

Es wirkt manchmal Wunder, einen Blick durch die Satirebrille zu werfen, um die Wahrheit dahinter besser erkennen zu können. Sofern es eine gibt. Rieke-Sophie, Karl und Willi gestatten es den Leserinnen und Lesern von Erlensee Aktuell, ab und zu ihren Gesprächen zu lauschen. Heute geht es um die neuen Sirenen.

Rieke-Sophie: Guten Morgen, ihr zwei Himmelsgucker.

Karl: Morsche, mei Mädsche.

Willi: Guten Morgen, Rieke. Wieso Himmelsgucker?

Rieke-Sophie: Na ihr starrt doch immer nach schräg oben. Was ist da so Besonderes?

Karl: Vorsischt. De Feind hört mit und sieht uns hier babbele.

Willi: Die Anlage ist seit kurzem scharf geschaltet.

Rieke-Sophie: Was ist los? Welche Anlage?

Willi: Die Hukü, ich buchstabiere: HUKÜ. Abkürzung für: Hundeklo-Überwachung

Karl: Es Ordnungsamt greift jetzt endlich dorsch, wird ach höchste Zeit.

Rieke-Sophie: Habt ihr einen Knall? Von was redet ihr?

Karl: Ei die silberne Maste mit de Kameras un Lautsprecher, die überall uffgestellt worde sin.

Willi: Damit überwacht das Ordnungsamt, ob Hundebesitzer ihre Straßenköter irgendwo hinkacken lassen und die Haufen nicht ordnungsgemäß entsorgen.

Rieke-Sophie: Also erstens sind es keine Köter, sondern Hunde. Und zweitens ist das Euer Hirngespinst.

Karl: Von weche. Mir habbe gestern den Probelauf mitbekomme. Da hätteste dabei sei müsse.

Willi: Mit den installierten Kameras kann man genau erkennen, ob ein sogenannter Hundekotbeutel Anwendung findet, um es für Rieke etwas vornehmer auszudrücken. Falls nicht, schaltet sich sofort ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der sogenannte „Beutelbeauftragte“ ein, indem er über die Lautsprecher laut und deutlich den Hundebesitzer ermahnt.

Karl: Oder DIE BesitzerIN.

Willi: Falls der-die-dasjenige Besitzende des Hundes sich aus dem Staub machen will, wird das alles dokumentiert und geahndet.

Rieke-Sophie: Was habt Ihr heute schon getrunken? Geht’s Euch noch gut?

Karl: Du kannst es uns schon glaube, mei Mädsche. Mir würde Dich NIE veräppele.

Willi: Man kommt doch sonst dieser illegalen Kotierung nicht nach, daher diese Maßnahme. Aber wir können Dich beruhigen, es dient darüber hinaus auch der Information der Bevölkerung.

Rieke-Sophie: Was soll das jetzt wieder heißen?

Karl: Naja, sowas wie de Dorffunk. Gabs früher woanners schon un heut noch obe in Leisewaald bei Wächtersbach. Früher hat dort die Anna e Platt uffgelegt, also e Lied gespielt, dann wurd geschwätzt, was so los is.

Willi: Das stimmt, Karl. Da oben sagte man: „Die Anna tout ausroufe“. Heute ruft ihr Nachfolger aus. Also Rieke, fahre mal nach Leisenwald und höre Dir an, was es auch hier bald geben wird.

Rieke-Sophie: Also die neu installierten Sirenenmasten sind zum einen die Hundekloüberwachung und zum anderen der Dorffunk. Wer es glaubt, wird selig. Fehlt ja nur noch, wenn Ihr behaupten würdet, Erlensee wäre dieses Jahr 10 Jahre Stadt und keiner merkt es.

Karl: Sowas tät ja net e ma UNS einfalle.

Willi: Also die Rieke hat schon Phantasie, das muss man ihr lassen.

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen