Vortrag: „Hanau und sein Wiederaufbau – Sonderfall oder beispielhaft für Hessen?“

(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 29. März 2022, 19.30 Uhr referiert der Historiker Dr. Markus Häfner in seinem Vortrag über das Thema „Hanau und sein Wiederaufbau – Sonderfall oder beispielhaft für Hessen?“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Hanau glich 1945 einer Trümmerlandschaft. Zwei Jahrzehnte später verfügte die Stadt über ein neues Gesicht. Auch ein politischer, kultureller und wirtschaftlicher Neuanfang war geglückt.

Der Vortrag beleuchtet die Wiederaufbau- und Verkehrsplanungen, den Umgang mit der historischen Bausubstanz, die Finanzierung des Wiederaufbaus und die Kritik am neuen Stadtbild. Der Blick auf die Vorgehensweisen in weiteren hessischen Städten ordnet die Charakteristika der Hanauer Wiederaufbauzeit ein.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 2G+ Nachweis. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen