Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Erlensee e.V.

(pm/ea) – Die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Erlensee war zur Freude des Vorstands trotz Corona Regelungen sehr gut besucht. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.

Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt Annette Lukas, Werner Erdt, Jörg Hofmann, Werner Stahl und Gerald Paech. Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein.

Die zweite Vorsitzende Waltraud Borngräber ließ in ihrem Jahresbericht noch einmal die wegen der Pandemie stark reduzierten Vereinsaktivitäten Revue passieren, unter denen das Buch „50 Jahre Erlensee“ von Erwin Hirchenhain ein besonderer Höhepunkt war. Gleich mehrere Projekte gelangten unter dem scheidenden 1. Vorsitzenden Sören Wörner zum erfolgreichen Abschluss. Wörner hat Ende vorigen Jahres sein Amt niedergelegt. Der Vorstand bedauert diesen Schritt sehr, aber aus beruflicher Sicht konnte Wörner dieses Amt zeitlich nicht mehr ausüben. Bis zu den Neuwahlen im nächsten Jahr übernimmt Waltraud Borngräber den Vereinsvorsitz.

Dem Bericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht. Rolf Frischkorn informierte ausführlich über Einnahmen und Ausgaben und konnte eine positive Finanzlage des Vereins feststellen. Der Revisor Gerhard Birkenstock bescheinigte dem Kassenverwalter eine tadellose Buchführung und Kassenverwaltung. Seinem Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands wurde einstimmig entsprochen. Als neuer Revisor wurde Harald Lein für den turnusgemäß ausgeschiedenen 1. Kassenrevisor gewählt.

Da der traditionell von den Mitgliedern per Abstimmung beschlossene Jahresausflug im Jahr 2020 ausfallen musste, wird dieser nun nachgeholt. Die Mehrheit entschied sich für Rotenburg an der Fulda. Die vom Vorstand für das laufende Jahr geplanten Veranstaltungen wurden vorgestellt, unter ihnen die Ankündigung der Keltenausstellung mit archäologischen Funden aus Erlensee in der Wasserburg.

Zum Schluss dankte die Vorsitzende sehr vielen Mitgliedern, die an verschiedenen Stellen im Vereinsleben wichtige Aufgaben übernehmen und dadurch einen entscheidenden Beitrag für eine erfolgreiche Vereinsarbeit leisten.

Foto: Wolfgang Racek

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.