Bilanz des hessischen Roadpol – Speedmarathons 2022 für Erlensee: In zwei Fällen drohen Fahrverbote

(ms/ea) – Seit 6 Uhr hatten am Donnerstag hessische Polizistinnen und Polizisten sowie Mitarbeiter der teilnehmenden Kommunen Raser im Visier. Polizei und Kommunen gaben ihre Blitzstellen im Vorfeld zum Speedmarathon bekannt. In Erlensee wurde an drei Örtlichkeiten gemessen.

Die Mitarbeiter der Erlenseer Ordnungspolizei postierten sich an der L 3193, Zufahrt Bärensee, an der L 3268, Höhe Aussiedlerhof Bauscher und an der K 854 vor dem Kreisverkehr Leipziger Straße. Begleitet wurden sie an einer Messstelle von Schülerpraktikantin Sophia, die sich aktuell bei der Erlenseer Ordnungsbehörde über die Abläufe und die eingesetzte Messtechnik informiert.

Ordnungspolizist Georg Schäfer erklärt Schülerpraktikantin Sophia die Messtechnik

Insgesamt wurden 1389 Fahrzeuge gemessen, davon waren 128 zu schnell unterwegs, davon 38 schneller als 16 km/h. Zwei Fahrzeuge wurden mit 119 km/h gemessen in einem Bereich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Nach Abzug der Toleranz drohen hier Fahrverbote, 320 Euro Bußgeld und 2 Punkte.

Laut Zwischenbilanz der Polizei hielten sich die Gemessenen weitestgehend an die vorgegebenen Tempolimits. Das Gros der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer drückte deutlich weniger auf das Gaspedal. Wenn sie dennoch die geforderten Tempolimits überschritten, dann in der Mehrheit nur in geringem Maße.

An der Messstelle zwischen Nieder- und Oberrodenbach wurde mit gemessenen 97 km/h in einem Fall die Höchstgeschwindigekit von 70 km/h überschritten. Der weit überwiegende Teil der Fahrzeuge war nicht zu schnell unterwegs.

Das endgültige Fazit zum Speedmarathon 2022 wird die Polizei im Laufe des Freitags ziehen.

Auf dem Titelfoto: Ordnungspolizist Christoph Hixt an einer der drei Messstellen

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen