Projekttag gegen Cybermobbing

(pm/ea) – Im Rahmen des internationalen „Safer Internet Day“ fanden auch dieses Jahr wieder viele Projekte und Veranstaltungen statt, unter anderem ein digitaler Projekttag gegen Cybermobbing, der von der Initiative „WAKE UP!“ durchgeführt wurde.

Im Rahmen des Medienbildung-Unterrichts waren erstmals auch drei Klassen des 7ten Jahrgangs der Georg-Büchner-Schule mit von der Partie. In der rasant wachsenden digitalen Welt hat auch die digitale Gewalt in den vergangenen Jahren mehr und mehr zugenommen, so dass es sinnvoll erscheint, Jugendliche frühzeitig zu informieren, zu beraten und zu schützen.

Schnell hatten sich die GBS- Schüler auf der Internetplattform des Veranstalters eingeloggt, nahmen an einem gut einstündigen interaktiven Online- Workshop zum Thema „Cybermobbing“ teil und verfolgten anschließend noch einige interessante Vorträge und Gespräche zur Thematik. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mirko Drotschmann, der vielen Jugendlichen aus dem Internet als „MrWissen2go“ bekannt ist. In seiner Talkrunde begrüßte er sowohl prominente Opfer digitaler Hassattacken als auch einen Bundestagsabgeordneten. Zuletzt verriet eine Medienpädagogin wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit Cybermobbing.

„Besonders interessant war für die Schüler, dass mit Cheyenne Ochsenknecht ein echter YouTube- Star über seine Mobbingerfahrungen berichtete und so deutlich wurde, dass Cybermobbing jeden treffen kann“, so fasste Klassenlehrerin Belinda Gattuso die Eindrücke des Vormittags zusammen. Um die Medienkompetenz der Schüler weiter zu stärken, sollen die Erkenntnisse des Projekttages im Unterricht noch vertieft werden.

Auf dem Foto: „Voller Interesse verfolgten die Schüler die verschiedenen digitalen Beiträge

Foto: Belinda Gattuso

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen