Der Blick durch die Satirebrille: „Rieke-Sophie, Karl und Willi reden über Erlensee und den Rest der Welt“

Es wirkt manchmal Wunder, einen Blick durch die Satirebrille zu werfen, um die Wahrheit dahinter besser erkennen zu können. Sofern es eine gibt. Rieke-Sophie, Karl und Willi gestatten es den Leserinnen und Lesern von Erlensee Aktuell, ab und zu ihren Gesprächen zu lauschen. Die Energie steht heute im Mittelpunkt des Trialogs.

Rieke-Sophie: Guten Morgen, ihr zwei Verkehrsrowdys.

Karl: Morsche, mei Mädsche.

Willi: Guten Morgen, Rieke. Wieso Rowdys?

Rieke-Sophie: Weil Ihr mich gestern mit Eurem Traktorengespann beinahe von der Straße gerempelt hättet.

Karl: Ach was, mir habbe doch extra laut gehupt. Mir ham Dich doch schon von weitem gesehe.

Willi: Mit ihrem rosa Lastenfahrrad ist Rieke ja auch gar nicht zu übersehen.

Rieke-Sophie: Wo seid Ihr mit dem ganzen Holz hingefahren?

Willi: Na zum Karl, der braucht Nachschub für seine Kaminöfen.

Karl: De Willi hilft mer immer beim Holzmache. Dafür nutz ich mei Beziehunge zu ner Brauerei im Fränkische und pass uff, dass er net verdorschte tut.

Rieke-Sophie: Das ist sowieso bald vorbei. Da müsst Ihr Euch nach einem anderen Energieträger umsehen.

Karl: Was annerster als Bier?? Jetzt schlägt’s 13.

Willi: Oje, die Rieke ist wieder im Reich ihrer Fantasien.

Rieke-Sophie: Von wegen. Das Umweltbundesamt will jetzt an die Feinstaubschleudern, wie sie alle Kaminöfen nun mal sind, rangehen und sie möglichst bald einem Verbot zuführen.

Willi: Na klar. Wie kann es auch anders sein? Die Grenzwerte für die Luftschadstoffe wurden im letzten Jahr alle eingehalten. Hat das UBA veröffentlicht.

Karl: UBA?

Willi: Umweltbundesamt, kurz UBA. Das UBA ist das RKI des Umweltministeriums. Meldet sich ebenfalls ungefragt zu Wort und verbreitet Angst und Schrecken.

Karl: Armes Deutschland.

Willi: Und statt dass sich jetzt alle einmal freuen, dass es keine Fahrverbote und so etwas braucht, weil die Luft sauberer geworden ist, soll jetzt der Verbotswahnsinn weitergehen. Alle Grenzwerte eingehalten? WAS? Das kann ja nicht sein. Dann müssen wir eben die Grenzwerte weiter absenken. Sonst können wir ja niemanden mehr drangsalieren.

Rieke-Sophie: Jetzt halte mal die Luft an. Das UBA beruft sich auf die WHO.

Karl: Noch so was Dreibuchstabiges…

Rieke-Sophie: World Health Organisazion , Weltgesundheitsorganisation. Die sagen eindrücklich, nach neuer Studienlage müssen wir die Grenzwerte weiter senken, um die Sterblichkeit zu verringern.

Willi: Und was machst Du jetzt mit dem Klima? Statt Holz, Pellets usw. zum Heizen zu nutzen, lieber im Kalten sitzen?

Rieke-Sophie: Wärmepumpen gehört die Zukunft.

Willi: Ach Du lieber Himmel. Informiere Dich mal, Rieke. Schau mal über den Tellerrand Deines Echotraumraums hinaus. Das Holz, was im Wald ungenutzt verrottet, setzt genauso viel Kohlendioxid frei, als wenn man es verbrennt und die Wärme nutzt. Feinstaub? Grenzwerte herabsetzen? Dann musst Du aufpassen, dass Dein Reifenabrieb Deines Lastenfahrrads nicht zu groß wird. Herr, lass Vernunft über dieses Land regnen.

Karl: Also ich heiz dann heimlich weiter. Den Blödsinn mach ich net mit. Wärmepumpe? Von meiner Rente bezahlen? Des geht gar net.

Willi: Keine Sorge Karl. Wenn jeder anfängt, Wärmepumpen und Ladestationen einzubauen, werden unsere Straßen zur Heizung. Dann glühen nämlich die Stromkabel durch. Die sind überhaupt nicht dafür ausgelegt. DAS sagt aber niemand. ENERGIEWENDE..prima, nur bekommt man den Strom – der sowieso nicht vorhanden ist – überhaupt nicht in die Häuser.

Rieke-Sophie: Dann müssen wir investieren. Das hat die neue Ampel-Regierung auch so kommuniziert.

Karl: Oje, mir gehe schlimme Zeiten entgege.

Rieke-Sophie: Wenn Du moderne Öfen hast, und vielleicht noch einen Filter im Schornstein, darfst Du ja noch weiter heizen.

Karl: Filter im Schornstein? Mir habbe Kaffeefilter, aber doch nix im Schornstein.

Willi: So ein Blödsinn. Wenn der Ofen nicht mehr den Vorschriften genügt, muss er ausgetauscht werden. Das gilt jetzt schon, das überprüft der Schornsteinfeger. Und weil beim Karl alles o.k. ist, hat er auch nichts zu befürchten. Jeder soll froh sein, einen Kaminofen zu haben.

Karl: Un natürlich es Holz dazu.

Willi: Wer mit Gas heizt, kann nur hoffen, dass Putin nicht den Gashahn zudreht, dann ist Schluss mit lustig. Beim Strom sieht es nicht anders aus.

Rieke-Sophie: Meine Güte, Ihr Schwarzmaler. Wenn jeder so denkt, würden wir noch in der Steinzeit in der Höhle sitzen.

Karl: Aber was habbe die Leut in de Höhle gemacht? Sie habbe UMS FEUER gesesse.

Willi: Die Feuerstelle war schon immer die Kreativitätszelle der Menschheit, um mal so ein Wort, wie Rieke immer daherkommt, zu nutzen. Hier wurden Ideen geboren, hier wurde miteinander gesprochen, hier wurde die Zukunft geplant.

Karl: Mer kann auch Stammtisch dazu sache.

Willi: Bald wird dann auch das Grillen verboten, wegen Feinstaub, Kohlendioxid usw. Wo soll das hinführen?

Rieke-Sophie: Jetzt haltet mal den Bach flach. Könnt Ihr nicht einsehen, dass wir SO nicht weitermachen können? Auf Mauna Loa wird seit zig Jahrzehnten die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre gemessen. Im Januar betrug sie 418 ppm, zwei mehr als ein Jahr zuvor. Da muss man doch gegensteuern.

Karl: WO???

Rieke-Sophie: Auf einem Berg weit weg von der Zivilisation.

Willi: Da hast Du ja recht, Rieke. Daher muss der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden und daher darf jetzt nicht der Fehler gemacht werden, BIOBRENNSTOFFE, was Holz nunmal ist, zu verteufeln, nur weil das UBA Angst hat, die Belehrungshoheit zu verlieren. Aber es gibt auch einen Lichtblick: Seit 2018 geht die Wachstumsrate bei der Kohlendioxid-Konzentration zurück. Das heißt, sie steigt zwar noch an, aber langsamer. Du musst Dir die Zahlen schon mal anschauen, Rieke.

Rieke-Sophie: Wow, Willi. Jetzt bin ich platt.

Karl: Ich will ja so ne Sonnenstromanlag auch uffs Dach von mein Gartehäusche baue, aber mei Öfe lass ich mir net nehme.

Willi: Bravo, Karl. Siehst Du, Rieke, es geht doch. Aber nicht mit Zwang und Verboten und moralapostolanischen Reden.

Rieke-Sophie: Naja, dann sieht es ja doch nicht so aussichtlos aus. Gut ist aber, dass wir darüber gesprochen haben.

Karl:  …aber nur, weil mir gestern laut gehupt habbe!

 

 

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen