Fulminanter Start der Selbolder Basketballer in die Rückrunde

(pm/ea) – Der BSV Langenselbold und die Teutonia Hausen lieferten sich am Sonntagnachmittag ein packendes Spiel. Nach dem Heimsieg am Anfang der Hinrunde mit 79:59 in der Kinzigstadt, gingen die Basketballer Langenselbolds nach einer langen Winterpause mit einem vorsichtigen Optimismus in dieses erste Spiel der Rückrunde hinein.

Dieser Auswärtssieg ist zugleich der fünfte Erfolg in den bisherigen acht Partien in der Kreisliga B Ost Herren für den BSV Langenselbold.

Obwohl der Spielertrainer Alex Baumgarte seine Männer an die Stärken des Gegners erinnert hatte, erwischten diese erneut den besseren Start und kamen zu leichten Punkten. Die Spieler von Teutonia Hausen lagen nach drei Minuten mit zwei Punkten (4:2) vorne. Jetzt drehten die Gäste jedoch offensiv auf und holten immer mehr auf. Der Langenselbolder Marco Schröder wurde eingewechselt. Eine Minute vor dem Ende des ersten Viertels sorgte er mit einem entschlossenem sowie selbstbewusstem Power-Move für eine 11:18 Führung der Gäste. Schröder überzeugte ebenfalls mit sehr hochprozentiger Freiwurftrefferquote. Dank einer Neujustierung der Verteidigung blieb Hausen geschlagene drei Minuten punktlos, während Langenselbold einen 17:7 Lauf (27:11, 10. Min.) hinlegte. Der BSV Langenselbold erhöhte im zweiten Viertel den Vorsprung leicht und ging mit einer 47:20-Führung in die zweite Halbzeit. Die Anfangsminuten des dritten Viertels dominierte die Heimmannschaft. Erneut waren die Langenselbolder in der zweiten Halbzeit gefordert und zeigten sich nervenstark. Die schwache Offensivleistung des letzten Viertels hätte die Langenselbolder fast die Suppe versalzen, nur vierzehn Punkte wollten gelingen, was zur schlechtesten Punkteausbeute in den letzten acht Spielen führte. Mit einem erfolgreichen Fastbreak von Faruk Kajtazovic hatten die Langenselbolder einen fulminanten Schlusspunkt unter das erste Spiel der Rückrunde gegen Teutonia Hausen aus Obertshausen gesetzt.

Als die Schlusssirene ertönte, stand es 53:73 und acht Spieler aus dem Gästekader hatten gepunktet. Der Flügelspieler Jan Helmling wurde zum besten Werfer des Spiels gekürt, was er sich mit 30 Punkten absolut verdiente. Als es in der Kreissporthalle der Hermann-Hesse-Schule bereits nach vierzehn Minuten 33:13 für Langenselbold stand, „war eigentlich schon alles vorbei“, so Teamkapitän Jürgen Voigt im Interview nach dem Spiel. Aggressiv und leichtfüßig in der Abwehr, zielstrebig und treffsicher im Angriff vor allem in der ersten Halbzeit – Langenselbold war schlicht eine Klasse besser als der Gegner. Nun gilt es, sich auf die nächsten Saisonspiele in Form einer knackigen Auswärtsserie in Frankfurt, Seligenstadt, Gelnhausen und Offenbach vorzubereiten, welche die Entscheidung im Rennen um den dritten Tabellenplatz bringen wird. Die erste Station dabei ist PSW GW Frankfurt am 23.01. um 15:30 Uhr, wo hoffentlich wieder alle Spieler an Bord sind.

Die Abteilung Basketball des BSV Langenselbold freut sich immer über Zuwachs im Jugend- und Herrenkader. Das Training findet jeweils montags und donnerstags von 20 bis 22Uhr statt. Trainingsort ist die Hessentagshalle in Langenselbold. Nähere Infos bei Alex Baumgarte unter 0174 9128214.

Auf dem Foto: Marco Schröder

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen