Zwei neue Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Erlensee

(ms/ea) – Am Samstagnachmittag wurden auf dem Rathausplatz pandemiebedingt in kleinem Kreis zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Feuerwehr Erlensee übergeben. Diese ersetzen je einen MTW in den beiden Stadtteilwehren.

Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter konnte zu der kleinen Feierstunde Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Stefan Erb, Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski, Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Ordnungsamtsleiter Marc Schilling sowie Pfarrerin Claudia Herchenröther, Pfarrer Andreas Weitzel und die Wehrführung der beiden Stadtteilfeuerwehren begrüßen.

Er sprach allen an der Planung und der Kreation des Designs der Fahrzeuge Beteiligten ein großes Dankeschön aus. Die Fahrzeuge sollen neben den Einsatzkräften auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr als Transportmittel zur Verfügung stehen. Die beiden Feuerwehrfördervereine Rückingen und Langendiebach unterstützten die durch die Stadt Erlensee erfolgte Beschaffung der Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 167.000 Euro mit jeweils 13.500 Euro.

Bürgermeister Stefan Erb dankte den Fördervereinen für diese Unterstützung, die angesichts der Tatsache, dass die Vereine aufgrund der Pandemielage in den letzten zwei Jahren keine Veranstaltungen durchführen und somit keine Einnahmen erzielen konnten, umso herzlicher und sprach ihnen ein großes Lob aus.

Er erinnerte aber auch daran, dass die Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeuge ohne das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrkräfte letztendlich nutzlos seien. Dieses Engagement sei schließlich unbezahlbar.

Auch er sprach allen bei der Beschaffung und Konzeption der Fahrzeuge ein großes Dankeschön aus, stellvertretend für die Verwaltung hob er den anwesenden Leiter des Ordnungsamtes, Marc Schilling und für die Feuerwehr den Zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektor, Jens Schäfer, hervor, der federführend an dem Projekt beteiligt war.

In kurzen Grußworten betonten Landrat Thorsten Stolz und Kreisbrandinspektor Markus Busanni, dass es nicht nur ein guter Tag für die Feuerwehr sei, sondern einer für alle Bürgerinnen und Bürger, wenn zwei neue Fahrzeuge übergeben werden. Beide sahen die Feuerwehr Erlensee gut aufgestellt und dankten für das tägliche geleistete ehrenamtliche Engagement.

 

Offizielle Schlüsselübergabe

Pfarrerin Claudia Herchenröther und Pfarrer Andreas Weitzel sprachen im Anschluss der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Stefan Erb an Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter die Segensgebete für die neuen Fahrzeuge.

Auf dem Titelfoto: Die Teilnehmer der kleinen Feierstunde mit den beiden neuen Fahrzeugen

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen