Amtliche Bekanntmachung der Stadt Erlensee

Handhabung der Abfallgefäße (Bio-Tonne) während der kalten Wintermonate

In der kalten Jahreszeit kann der Abfall in den Tonnen festfrieren. Meist kommt das bei der Bio-Tonne vor. Feuchte Inhaltsstoffe frieren an den Innenwänden der Abfalltonnen fest und fallen beim Kippvorgang bei der Leerung durch das Abfuhrunternehmen nicht aus der Tonne. Selbst durch ein mehrfaches Anschlagen der Tonnen, können sich die festgefrorenen Abfälle nicht von der Tonnenwand lösen.

Folgende Maßnahmen können Abhilfe schaffen:

– Feuchte Inhaltsstoffe mit ausreichend Zeitungspapier verpacken
– Eierkartons oder zerkleinerte Kartonage am Boden der Abfalltonnen verteilen (überschüssige Feuchtigkeit wird aufgesogen)
– Tonne in der Garage zwischenlagern bzw. nicht dem Nachtfrost aussetzen

Bitte keinen in biologisch abbaubaren Plastiktüten verpackten Biomüll in die Biotonne geben!

Beim Entleerungsvorgang kann das Abfuhrunternehmen die Abfallgefäße nur behutsam abkippen, da durch ein zu hartes oder mehrmaliges Anschlagen die Tonnen aufplatzen können.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei festgefrorenen Inhaltsstoffen ein erneutes Anfahren des betroffenen Anwesens durch die Abfuhrfirma nicht möglich ist!

Es liegt daher im eigenen Interesse, durch entsprechende Maßnahmen vorab dafür Sorge zu tragen, dass eine problemlose Entleerung der Abfallgefäße gewährleistet ist.

Wir bitten um Beachtung.

Erlensee, den 10.12.2021

Für den Magistrat

Erb
Bürgermeister

Anzeige