Weihnachtsfeier mit Meisterschaftsehrung des Automobilclubs Kinzigtal e.V. im ADAC

(pm/ea) – Am letzten Novemberwochenende findet traditionell die Weihnachtsfeier mit Meisterschaftsehrung des Automobilclub Kinzigtal e.V. im ADAC statt. 2020 musste die Feier ausfallen und die Ehrungen wurden an der Jahreshauptversammlung 2021 nachgeholt. Dieses Mal konnte die Veranstaltung jedoch durch ein strenges 2G+ Konzept durchgeführt werden.

Kurt Oehm, Vorsitzender des Vereins gratulierte den anwesenden Sportlern, die den Verein in den unterschiedlichen Sportarten auch 2021 wieder repräsentierten, zu ihren Erfolgen. Gleichzeitig konnte er auch das Vereinsmitglied Harald Meyer für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Er dankte Harald Meyer auch dafür, dass er als Fahrlehrer die Mitglieder des Vereins einmal im Jahr über Neuerungen im Straßenverkehr unterrichtet.

Jugend Vereinsmeister 2021 wurde erneut Marius Preibisch mit 170,20 Punkten. Trotz einiger Rennabsagen in diesem Jahr konnte er an 22 Kart Rennen teilnehmen und als größten Erfolg den Sieg beim Westdeutschen ADAC Kart Cup verbuchen. Ihm folgten auf Platz zwei Marcel Atzinger (60,29 Punkte), Dritter wurde Loris Müller (26,03 Punkte). Beide waren 2021 wieder im Kart Slalom Sport unterwegs.

Erstmals wurde in diesem Jahr eine Sonderwertung in der Sparte SimRacing ausgeschrieben. Bei dieser vom ADAC ausgeschriebenen Meisterschaft treten die Teilnehmer mit professionellem Equipment virtuell in einer Rennsimulation gegeneinander an. Gefahren wird auf internationalen Rennstrecken mit professionellen Moderatoren, die die Rennen live im Internet kommentieren, ebenso wie Sportwarte, die, wie bei realen Rennen, Sportstrafen für unsportliches Verhalten verhängen. Loris Müller startete in der Division 3 und gewann die Sonderwertung mit einem knappen Vorsprung von nur 1,33 Punkten vor Philipp Schneider, der in der Einsteigerklasse durch einen Sieg und drei zweite Plätze auf sich aufmerksam machte. Im nächsten Jahr haben sich beide Fahrer für die Division zwei qualifiziert und werden somit gegeneinander antreten.

Bei den erwachsenen Motorsportlern freute sich Sportleiter Bernd Schneider, dass trotz vieler abgesagter Veranstaltungen immerhin 13 Mitglieder an der Clubmeisterschaft teilnahmen. Neben Michael Hahn, der mit seinem BMW 325i E30 auch bei Rundstreckenrennen am Start war, punkteten alle weiteren Kandidaten ausschließlich im Oldtimersport. Michael Hahn erreichte im Vereinsmeisterschafts Klassement mit 31,82 Punkten den fünften Platz vor dem Team Hans-Peter und Elke Nees, die sich Platz Drei teilten (75,04 Punkte).

Für die diesjährigen Vereinsmeister Bernd Schneider und Nicole Oehm-Schneider (110,46 Punkte) konnte die Saison kaum besser laufen. Nach einigen Absagen verschiedener Veranstaltungen ging die Saison für sie erst im Juli mit der ADAC Hansa Youngtimer Tour in Hamburg los. Dort starteten sie mit ihrem Peugeot 205 Rallye Baujahr 1992 und konnten gleich die erste Wertungsprüfung für sich entscheiden. Als nächstes fuhren sie im Odenwald bei der Rodenstein Classic in ungewohnter Sitzordnung. Am Morgen der Veranstaltung entschlossen sich beide kurzfristig einmal die Plätze zu tauschen und so übernahm an diesem Tag Nicole das Steuer ihres 1966er Ford Mustang Cabrio. Dass sie das immer noch gut kann, bewies sie gleich bei der ersten Gleichmäßigkeitsprüfung, die sie mit nur drei hundertstel Sekunden Abweichung meisterte. Am Ende sprang für beide der erste Gesamtsieg des Jahres heraus.
Es folgte ein vierter Platz im Gesamtklassement der ADAC Saarland Youngtimer Tour, bevor das Team erneut einen Gesamtsieg holte, diesmal bei der ADAC Youngtimer Rallye Hessen-Thüringen.

Vereinsmeister und Sieger bei der ADAC Europa Classic 2021 mit Ford Mustang 1966:

Saisonhighlight war aber auch in diesem Jahr die ADAC Europa Classic 2021, die in Schenna in Südtirol stattfand. Vier Tage und einige hundert Kilometer über Südtiroler Pässe später konnte sich das Team auch hier über den Gesamtsieg freuen.

Das komplette Ergebnis der Vereinsmeisterschaft findet sich auf der Homepage des AC Kinzigtal unter www.ac-kinzigtal.de.

Auf dem Titelfoto: Die Siegerehrung

Fotos: Quelle AC Kinzigtal, ADAC Klassik

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen