Beratungsstellen durch Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land gefördert

(pm/ea) – Die Alzheimer-Gesellschaft Main-Kinzig und die Aufsuchende Suchtberatung Maintal haben Fördermittel der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land erhalten.

Der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat Thorsten Stolz, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Guido Braun, überreichten Spendenschecks an Hans Burckhardt (Alzheimer-Gesellschaft) und Tanja Galler-Vogt sowie Santina Pulvino (Aufsuchende Suchtberatung) ersatzweise für Institutionen aus dem Bereich Beratungsstellen/Gesundheitswesen, da eine große Veranstaltung zur Spendenübergabe pandemiebedingt nicht möglich war.

Die Alzheimer-Gesellschaft erhält eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für ein Zirkusprojekt sowie für ein Sommerfest bürgerschaftlich engagierter Menschen. Beim geplanten Zirkusprojekt erarbeiten Zirkusmitarbeiter mit Menschen mit demenziellen Erkrankungen ein Programm, das am Ende der Projektwoche präsentiert wird. Ziel ist es, durch Spiel und Spaß Fähigkeiten der an Demenz erkrankten Menschen zu erhalten, zu fördern oder zu reaktivieren. Mit dem Sommerfest dankt die Alzheimer-Gesellschaft bürgerschaftlich aktiven Personen für ihr Engagement, insbesondere im Projekt „SOwieDAheim“. Es gewährleistet die Versorgung und Teilhabe älterer Menschen im Alltag, damit sie möglichst lange selbstbestimmt im vertrauten Umfeld leben können.

Mit 1.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „YogaTeens GemeinsamMittenDrin“ der Aufsuchenden Suchtberatung. Damit soll Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit gegeben werden, mit Hilfe von Yoga-Übungen ihren Körper in der Pubertät besser zu verstehen sowie durch diese Übungen körperliche und geistige Entspannung zu finden.
Darüber hinaus erhielten die AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis, der Deutsche Guttemplerorden Landesverband Hessen, Frauenselbsthilfe nach Krebs Gruppe Maintal, die Freunde und Förderer der DRK Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal, Lawine, LebensGestaltung, MS-Gruppe Hanau und Umgebung „Die Main-Schwäne“, Vereint helfen – Verein der Freunde und Förderer mit altersbedingten und dementiellen Einschränkungen in Pflegeeinrichtungen ebenfalls Fördermittel der Bürgerstiftung.

Auf dem Foto: Santina Pulvino, Tanja Galler-Vogt, Guido Braun, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Hans Burckhardt und Landrat Thorsten Stolz

Foto: PM

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen