Ampelsystem informiert über Auslastung des Hanauer Weihnachtsmarktes

(pm/ea) – Anhand eines Ampelsystems, das im Internet das aktuelle Besucheraufkommen dokumentiert, können sich ab sofort potentielle Besucherinnen und Besucher des Hanauer Weihnachtsmarktes vorab darüber informieren, wie das eingezäunte Gelände auf dem Hanauer Marktplatz frequentiert ist.

Zeigt die Ampel „grün“, dann hält sich der Andrang in Grenzen und es sind nicht zu viele Gäste da. „Gelb“ zeigt an, ob mit längeren Wartezeiten an der Eingangskontrolle zu rechnen ist , während die Farbe „rot“ signalisiert, dass der Zugang wegen Erreichen der Höchstgrenze von 1.500 Menschen derzeit nicht möglich ist. „Damit optimieren wir die Einlass-Situation an den drei Eingängen“, erläutert Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Neuerung als Reaktion auf das letzte Adventswochenende.

„Die Sehnsucht nach ein paar unbeschwerten Stunden mit Familie und Freunden bei Weihnachtsmusik, den passenden Speisen und Getränken in friedvoller Stimmung zu verbringen, ist groß. Das hat der rege Zuspruch am Wochenende gezeigt“, so der OB. Er sieht darin die Bestätigung, dass die Regeln, die in Hanau zum Schutz der Gesundheit aufgestellt wurden, dem Publikum offenbar auch die nötige Sicherheit geben, um den Bummel über den Marktplatz entspannt genießen zu können.

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen