Bruchköbel lädt zum weihnachtlichen Stadtdinner unter 2G+

(pm/ea) – Das weihnachtliche Stadtdinner lädt vom 25. bis 28.11.2021 im kleinen Rahmen in Bruchköbels historischem Stadtkern zu einem stimmungsvollen Zusammenkommen ein. Hinter dem Motto „Glühwein, Hüttenzauber und Musik“ verbirgt sich dabei ein abwechslungsreiches Programm.

Trotz der angespannten pandemischen Situation hat sich die Stadt Bruchköbel entschieden, die Veranstaltung stattfinden zu lassen. „Es war von Anfang an unser Ziel, in dieser Zeit keinen großen Weihnachtsmarkt zu feiern, sondern mit einem kleinen, feinen Konzept eine sichere Alternative für ein Treffen mit Freunden und Familie in der Adventszeit anzubieten,“ erklärt Bürgermeisterin Sylvia Braun in einer Pressemitteilung.

„Nach der am vergangenen Freitag verschärften Anordnung des Landes Hessen gilt ab dem 25.11. im Freien in Bereichen, in denen gegessen und getrunken wird, die 2-G-Regel. Da das weihnachtliche Stadtdinner, wie der Name sagt, fast ausschließlich kulinarische Angebote bereithält, können wir demnach nur geimpfte oder genesene Personen auf das Veranstaltungsgelände lassen,“ bedauert Sylvia Braun. „Um allen Besuchern in der Pandemie größtmögliche Sicherheit zu geben, setzen wir von den Gästen zusätzlich zur Impfung einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest voraus, so dass wir aus der 2-G-Regel freiwillig eine 2-G-plus-Regel machen,“ so Sylvia Braun. „Zusammen mit der Einlassbeschränkung auf maximal 400 Personen pro Abend schaffen wir für unsere Gäste so einen weitestgehend sicheren Rahmen für das Zusammenkommen,“ erklärt Braun. Gemeinsam mit den Ausstellern habe man heute diese Regelung besprochen und entschieden, so zu verfahren.

Das Testzentrum in der Kellereigasse nahe des Freien Platzes wird zudem seine Kapazitäten erweitern. Vor den Toren der Stadt steht ab Mitte der Woche voraussichtlich ein weiteres Testzentrum bereit.

Nach Zugangskontrollen und Tests erwartet die Besucherinnen und Besucher ein rundum festliches Ambiente. Neben Gänseburgern, Bratwurst und Germknödeln werden auch vegane und vegetarische Angebote die Gäste erfreuen. Selbstgemachtes und Handwerkskunst aus natürlichen Zutaten und Materialien sowie ein von den Ausstellern organisiertes Mehrwegkonzept runden den Vorgeschmack auf Weihnachten ab. An allen vier Abenden treten regionale KünstlerInnen auf der Bühne am Freien Platz auf. Der Bruchköbeler Chor Happy Voices, die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel, Bands und Formationen wie u.a. die Skyline Trombones, Marvin Scondo, Barrock, Chocolat aus Miltenberg und Red Chair bieten weihnachtliche Lieder und Stücke der Genres Klassik, Jazz und Pop und Swing.

Das weihnachtliche Stadtdinner findet jeweils von 18 bis 22 Uhr auf dem Freien Platz und in den angrenzenden Höfen der Altstadt statt. Der Einlass startet jeweils um 17.30 Uhr.

Parkplatzhinweise für alle Besucher der Innenstadt

Besucher und Gäste des Weihnachtlichen Stadtdinners werden gebeten, die Parkplätze am Festplatz und Schwimmbad sowie am ersten Adventswochenende zusätzlich den Parkplatz an der Haingartenschule zu nutzen. Fahrradparkplätze befinden sich in der Hepplergasse. Einen Parkplatzplan gibt es online unter: https://kurzelinks.de/46ej

Der Eintrittspreis von vier Euro wird 1:1 an die MusikerInnen weitergegeben. Tickets gibt es bei Papier- und Spielwaren Schenker auf der Hauptstraße und bis Mittwoch, den 24.11. um 12.00 Uhr für den Abend des 25.11. sowie bis Samstag, den 27.11. 12.00 Uhr für den Abend am 28.11. im Netz. Der Freitag- und Samstagabend sind bereits ausverkauft. Ab 20.00 Uhr können am Einlass Restkarten erworben werden. Informationen zu den Bands und Hygienevoraussetzungen sowie dem Ticketvorverkauf im Internet unter: https://kurzelinks.de/9w8x

Anzeige