„Wunsch-Traum“

(pm/ea) – Wie Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, davon erzählte Gudrun Rathke am Samstagabend im Erlenseer Kunstraum.

Frau Rathke, eine professionelle Erzählerin, war schon einmal vor zwei Jahren Gast im Kunstraum. Schon damals hingen die Augen der Zuhörer gebannt an ihren Lippen und wünschten sich gemeinsam mit den Kunsträumerinnen, Frau Rathke möge wiederkommen. Und obwohl Gudrun Rathke zwischenzeitlich nach Kassel umgezogen ist, erfüllte sie den Wunsch und kam mit ihrer Kiepe voll Geschichten…

In anheimelter Atmosphäre bei Kerzenschein nahm Frau Rathke die, aus der ganzen Umgebung angereisten, interessierten Besucher des Kunstraums mit auf eine Reise durch die Märchen und Sagen aus aller Welt. Und dabei machte sie sich mit ihrer Mimik und Gestig den Kunstraum zur Bühne: man sah den „alten Mann mit dem Krückstock“ ebenso lebhaft vor sich wie das „verkniffene Eheweib“, den „staunenden Weber“ oder das „Feuer, das sich schlafen legte“. Neun Märchen und Geschichten durften so die Zuhörer, gleich einem Ein-Mann-Theaterstück, genießen.

Abgerundet wurde der Abend durch ein reichhaltiges, von den Gastgeberinnen selbst zubereitetes Buffet und eine gute Auswahl an Getränken.

Den Vorzug einer solch kleinen, aber feinen Aufführung konnte Frau Rathke dann auch wieder in den vielen Einzelgesprächen während der Pause und im Anschluss an die Veranstaltung spüren. Denn, obwohl die Erzählerin gewohnt ist, auf großen Veranstaltungen aufzutreten, ist der direkte Kontakt in so einem kleinen Rahmen immer ein besonderes Erlebnis – sowohl für die Besucher als auch für die Akteure.

Und so bleibt zum Schluß nur ein Wunsch offen: Frau Rathke möge wiederkommen.

Fotos: PM

Anzeige