Günter Hunold übergibt Leitung des Wasserbüffelprojekts an Michael Heilmann

(ms/ea) – Michael Heilmann ist ab sofort beim Forstamt Hanau-Wolfgang als Projektleiter zuständig für das Erlenseer Wasserbüffelprojekt. Er übernahm die Funktion von Günter Hunold, der seit 10 Jahren von Beginn an das Projekt begleitete und sich nun beim Forstamt auf seine Tätigkeit im dortigen Bereich Bauwesen konzentriert.

Michael Heilmann ist seit 30 Jahren Revierförster, 9 Jahre war er unter anderem auch für die Gemarkung Erlensee zuständig. Neben dem Wasserbüffelprojekt in Erlensee ist er ab sofort für rund 30 weitere Naturschutz- und Fauna-Flora-Habitat-Gebiete im Bereich des Forstamts Hanau-Wolfgang zuständig.

Günter Hunold zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Wasserbüffel in Erlensee zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelten. Nachdem im Jahr 2011 die ersten Wasserbüffel auf die Weideswiesen kamen, sind sie sogar zu einem Wahrzeichen der Stadt Erlensee geworden, was sich unter anderem auch daran zeigt, dass vor dem Rathaus Bronzebüffel am neu gestalteten Brunnen stehen.

Das große Interesse der Bevölkerung an den Tieren – über das Jahr kommen mehrere Tausend Besucher in die Weideswiesen – ist für Hunold in der großen Sehnsucht der Menschen nach unberührter Natur begründet. „Wir haben eine völlig übernutzte Landschaft, jeder Quadratmeter in unserer Region wird auf verschiedene Weise genutzt. Die Menschen sehnen sich geradezu nach einer natürlichen Landschaft, in der dann wie hier noch die großen, ruhigen Tiere grasen. Daher ist das Projekt so wichtig und daher wird es auch so großartig angenommen“, so Günter Hunold.

Michael Heilmann freut sich, die Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können und beruhigte auch gleich besorgte „Büffelfreunde“ hinsichtlich des nahenden Winters: „Die Wasserbüffel sind wetterfest, ihnen macht auch ein früher Wintereinbruch nicht zu schaffen“, so Heilmann.

Bei einem Vororttermin sprachen Erste Stadträtin und „Wasserbüffelbeauftragte“ Birgit Behr und Herdenbesitzer Veit Leinberger ein großes Dankeschön an Günter Hunold aus und hießen Michel Heilmann herzlich willkommen.

Veit Leinberger hatte noch eine interessante Neuigkeit zu berichten: Neben den in diesem Jahr geborenen zwei Kälbern wird noch ein weiteres erwartet, bevor es ins Winterquartier geht.

Auf dem Foto (v.l.): Wolfgang Rittershauß, Stadtverwaltung Erlensee, Günter Hunold, im Hintergrund ein Vertreter der Wasserbüffel, für den extra die Lücke gelassen wurde, Veit Leinberger, Erste Stadträtin Birgit Behr, Michael Heilmann mit Louis

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen