Feuerwehr Neuberg OT Rüdigheim übt mit der Schaumbox

(pm/ea) – An einem Abend der Standortausbildung hatte die Wehrführung für die Gruppe des Neuberger Ortsteiles Rüdigheim Trainer Pascal Hohmann organisiert, welcher ein sehr lehrreiches Training mit den Einsatzkräften anhand seiner Schaumbox durchführte.

Beim Löscheinsatz mit brennbaren Flüssigkeiten, modernen verarbeiteten Materialien und PKW-Bränden oder in speziellen Räumen und Situationen kann es sein, dass die Feuerwehr sogenannten Lösch- bzw. Luftschaum einsetzen muss, bei welchem dem Löschwasser ein sogenanntes spezielles Schaummittel zugesetzt und dieses Gemisch dann mit Luft durchmischt wird.

Die Art und Weise, wie dieser Schaum auf einen Brand aufgebracht wird sowie die richtige praktische Handhabung der benötigten Geräte ist hier sehr entscheidend für den Löscherfolg. Allerdings ist das Üben mit echtem Schaummittel und Dimensionen nur mit großem logistischem Einsatz möglich und an sehr viele Vorschriften gebunden. Daher gibt es die sogenannte Schaumbox, dort sind die eingesetzten Geräte und Armaturen sowie der ganze Prozess eins Schaumeinsatzes im Modellmaßstab abgebildet. Somit können alle oben genannten Punkte auch praktisch erprobt werden.

Fotos: Feuerwehr Neuberg, Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen