Vortrag: „Künstliche Intelligenz (K.I.) “

(pm/ea) – Am Donnerstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr referiert Michael Gamer über das Thema „Künstliche Intelligenz (K.I.)“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Die sogenannte künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Mögliche Auswirkungen der KI Technologien werden diskutiert. Einige stehen dem Thema ängstlich/distanziert gegenüber. Andere haben dazu noch gar keine eigene Meinung. Dabei ist diese sogenannte KI bereits in vielen Bereichen unseres Lebens angekommen.

Der Vortrag hat zum Ziel, für das Thema KI zu sensibilisieren und Handwerkszeug an die Hand zu geben, das es ermöglicht Beurteilungsfähigkeit hinsichtlich „der KI“ insofern zu erlangen, als das Kriterien aufgezeigt werden, anhand derer Auswirkungen von KI eingeordnet werden können. Dazu werden Methoden des Maschinellen Lernens vorgestellt und dargelegt, wie derartige Algorithmen „lernen“. Die ethischen Aspekte des Einsatzes von künstlicher Intelligenz werden thematisiert und beispielhaft dargestellt, insbesondere wird die Frage thematisiert, wie „Vorurteile“ in den Algorithmus gelangen können und was wir als Gesellschaft tun müssen, damit dies möglichst verhindert wird.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 3G. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen