Leser von Erlensee Aktuell besuchen neues Lidl‐Verwaltungs‐ und Warenverteilzentrum in Erlensee

(pm/ea) – Zwischen dem 13. und 17. September hatten insgesamt 40 Leserinnen und Leser von Erlensee Aktuell die Möglichkeit, das neue Lidl‐Verwaltungs‐ und Warenverteilzentrum zu besichtigen. Aufgrund der laufenden Umzugsarbeiten und des sehr großen Interesses im Vorfeld waren die Teilnehmer per Losverfahren ausgewählt worden.

Sie bekamen exklusive Einblicke in den modernen und nachhaltigen Logistikstandort.

Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der Lidl‐Regionalgesellschaft Alzenau, fügt hinzu: „Der Kontakt zu den Bürgern in Erlensee ist uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns, einen ersten Einblick in unsere neue Immobilie geben zu können.“

Inbetriebnahme des Standorts Anfang Dezember

Der Umzug vom aktuellen Standort wird Schritt für Schritt in den nächsten Monaten stattfinden. Noch in diesem Jahr sollen dann alle 80 Filialen der Lidl‐Regionalgesellschaft aus Erlensee heraus beliefert werden.

Die Verteilung der Waren erfolgt ausschließlich mit LNG‐LKW. Bei diesen mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen werden im Vergleich zu Diesel‐LKW die Feinstaub‐ und Schwefeloxid‐Emissionen um mehr als 90 Prozent, die Stickoxid‐Emissionen um 80 bis 90 Prozent und der CO2‐Ausstoß lokal um ca. 25 Prozent verringert. Auch die Lärmemissionen sind deutlich geringer als bei einem Dieselfahrzeug.

Diese Fahrzeuge passen perfekt zum besonders nachhaltigen Konzept des neuen Standortes. Das Gebäude wurde nach den Kriterien einer DGNB‐Platin‐Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen errichtet. In ganz Deutschland wurden bisher weniger als zehn Logistikimmobilien nach diesem Nachhaltigkeitsstandard ausgezeichnet. Das Lidl‐Verwaltungs‐ und Warenverteilzentrum Erlensee zählt damit zu den nachhaltigsten Logistikimmobilien in Deutschland.

Die Teilnehmer der Führungen zeigten sich sehr beeindruckt und sprachen allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung sowie für die ausführliche Beantwortung aller Fragen ein großes Dankeschön aus.

Weitere Führungen sind für das nächste Jahr geplant.

Fotos: Wolfgang Racek

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen