77-Jähriger bei Verkehrsunfall auf A 45 bei Neuberg ums Leben gekommen

(pm/ea) – Nach den bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei geriet ein 77-Jähriger aus Langenselbold auf der A 45 in Höhe der Zufahrt zur Rastanlage „Pfingstweide“ mit seinem BMW X1 auf die Leitplanke, die in diesem Bereich aus dem Boden nach oben herausläuft.

Dabei wurde das Fahrzeug in den Grünstreifen hinein katapultiert und kam hinter der Leitplanke auf dem Dach zum Liegen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation durch den Rettungsdienst kam für ihn jede Hilfe zu spät.

Dem Unfall ging möglicherweise ein medizinischer Notfall bei dem 77-Jährigen voraus. Ein hinzugezogener Gutachter soll nun den genauen Unfallhergang klären.

Die Feuerwehr Langenselbold wurde gegen 9 Uhr alarmiert. Noch auf der Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte weitere Meldungen, dass möglicherweise noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei und sich das Fahrzeug überschlagen habe. Kurz darauf zeigte sich an der Einsatzstelle jedoch, dass eine Person bereits durch den kurz zuvor eingetroffenen Rettungsdienst reanimiert wurde, jedoch niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Durch Ersthelfer konnte der Fahrer, ein 77-jähriger Langenselbolder, bereits aus dem Fahrzeug gezogen werden.

In Absprache mit Polizei und Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr deshalb zunächst bei der Reanimation unterstützt. Parallel hierzu wurde der Parkplatz nach möglichen weiteren Unfallbeteiligten abgesucht und die Unfallstelle, sowie die Landung eines Rettungshubschraubers abgesichert. Nach kurzer Absuche zeigte sich, dass es sich augenscheinlich um einen Alleinunfall handelte. Nachdem die Reanimationsmaßnahmen nach einiger Zeit erfolglos blieben, wurde ein Notfallseelsorger über die Feuerwehrleitung kontaktiert.

Die A 45 war für die Unfallaufnahme der Polizei bis etwa 14 Uhr in nördlicher Richtung vollgesperrt. Der Verkehr wurde über den Parkplatz geleitet. Die Feuerwehr Langenselbold war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.

Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des BMW direkt vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Langenselbold unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden. Die Sperrung der Autobahn wurde gegen 14 Uhr wieder aufgehoben; der Verkehr in Richtung Gießen wurde zwischenzeitlich über die Rastanlage abgeleitet.

Foto: Feuerwehr Langenselbold

Anzeige

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.

Weiterlesen