Stadtverordnete entscheiden über Erweiterung der Naturkita

(ms/ea) – In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am heutigen Donnerstagabend um 19.30 Uhr in der Erlenhalle steht die Entscheidung über die Erweiterung der Naturkita auf der Tagesordnung.

Die aktualisierte Bedarfsberechnung zu den Betreuungsplätzen für Kinder von drei bis sechs Jahren weist einen Fehlbedarf von 26 KiTa-Plätzen bis zum Sommer 2022 aus. Es ist davon auszugehen, dass sogar mehr als 26 Plätze fehlen werden.

Da davon ausgegangen werden kann, dass auch im kommenden KiTa-Jahr Corona die Kinderbetreuung begleiten wird, bildet die Natur-KiTa mit der Betreuung vorwiegend im Freien eine wichtige Alternative, die der vorrübergehenden Nutzung eines Turnraums in einer oder mehreren KiTas (kurzfristige Überbelegung der Bestands-KiTas) definitiv vorzuziehen ist, wie es in den Antragsunterlagen heißt.

Die Anschaffung eines zweiten Gruppenbauwagens ist im Verhältnis zur Schaffung regulärer KiTa-Plätze als kostengünstig zu bezeichnen. Der Standort wurde vorab so eingerichtet, dass es möglich ist, einen zweiten Gruppenbauwagen zu stellen. Die Kosten in Höhe von rund 235.000 Euro hierfür sollen überplanmäßig sobald als möglich bereitgestellt werden, weil die Lieferzeit des Bauwagens berücksichtigt werden muss.

Außerdem wird über den Abriss der Fallbachhalle entschieden. Zu Beginn der Sitzung ist eine Bürgerfragestunde vorgesehen.

⇒Weitere Infos in der Bekanntmachung

Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen