Umbau des Langendiebacher Feuerwehrhauses geht voran

(pm/ea) – Nachdem der erste Bauabschnitt mit der Errichtung von Werkstätten in der neu übernommenen ehemaligen Fahrzeughalle des Bauhofs der Stadt Erlensee fertiggestellt wurde, konnte die Feuerwehr Langendiebach den Umzug der Umkleidebereiche sowie der Werkstätten vornehmen, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Erlensee heißt.

Der Umkleidebereich wurde provisorisch in einem Teil der Fahrzeughalle aufgebaut, so dass die Wege für Einsätze auch in der Umbauphase kurz und funktional bleiben.

Die geplante Erweiterung und Aufstockung des zweiten Bauabschnitts konnten somit erfolgen. Nach diversen Klärungen hinsichtlich der Gründung konnte die Rohbaufirma hier den eingeschossigen Anbau rohbautechnisch nach den Ausführungsplänen errichten und auch die notwendigen und abgestimmten Umbauarbeiten im Bestand vornehmen.

„Im Neuen Anbau wurden die notwendigen Räume wie Funkraum, sowie Stabsraum im Rohbau hergestellt. Durch die gute Lage des Funkraumes ist es nun möglich, hier von diesem Arbeitsplatz am Funktisch die Zu- und Abfahrten der Feuerwehr gut im Auge zu behalten“, so Architekt AHK Thomas Henze vom aph, Architekturbüro Henze.

Hierzu wurde der Bereich der Herrenumkleide optimiert sowie einen komplett neuen Umkleidebereich für die weiblichen Mitarbeiter der Feuerwehr realisiert. Die notwendigen Räume wie Serverraum und Putzmittelraum wurden durch die Umbauplanung ebenfalls sehr gut zentral eingeplant.

Die Umbauarbeiten im Bestand wurden in enger Abstimmung mit der Feuerwehr Langendiebach durchgeführt, so dass ein reibungsloser Ablauf bei Einsätzen für die Feuerwehr gewahrt bleiben kann.

„Ich bin glücklich, dass die Abstimmungen mit der Rohbaufirma und der Holzbaufirma so reibungslos abliefen. Dies zeigt, wie professionell die eingesetzten Fachfirmen bei diesem Projekt Hand in Hand zusammenarbeiten“, lobt Thomas Henze abschließend.

In Kürze wird die komplette Aufstockung in Holz-Rahmenbau errichtet, sodass die weiteren Ausbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt zeitnah erfolgen können.

Auf dem Foto (v.l.): Timo Utzmann (Fachbereich Hochbau Stadt Erlensee), Sebastian Betz (stv. Wehrführer Langendiebach), Thomas Henze (Architekt), Klaus Lawrenz (Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach e. V.), Stefan Erb (Bürgermeister), Sebastian Herchenröther (Wehrführer Langendiebach), Jens Schäfer (2. stv. Stadtbrandinspektor)

Foto: PM

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen