Neuwahlen beim OGV Rückingen

(pm/ea) – Da im letzten Jahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung stattfand, konnte der OGV Rückingen wegen guter Inzidenzwerte Mitte August eine solche Veranstaltung im Saal des Bürgerhauses Zum Neuen Löwen unter Einhaltung der Hygieneregeln durchführen. Im Zuge dessen wurden die Geschäftsjahre 2019 und 2020 behandelt.

Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes und weitere wichtige Themen, was wohl die überraschend gute Besucherresonanz erklärte.

Wie allgemein üblich wurde zuerst der verstorbenen Mitglieder gedacht sowie die Veranstaltungen beider Gartenjahre nochmals Revue passieren lassen, wobei in 2020 das Vereinsleben durch Corona nahezu zum Erliegen kam, so der Ehrenamtliche Geschäftsührer Johannes Scheja bei seinem Geschäftsbericht.

Die Finanzberichte der Revisoren ergaben keine Beanstandungen, so dass auf deren Anträge der gesamte Vorstand entlastet wurde. Die Neuwahlen eröffnete der Ehrenvorsitzende Günter Nehls, der dem bisherigen Vorstand für deren ehrenamtlichen Einsatz nochmals ausdrücklich dankte. Positiv festzustellen war die Bereitschaft einer größeren Anzahl von Versammlungsteilnehmern, sich als Mitglied nun verstärkt für eine Mitarbeit im Vorstand zu interessieren, was das Ergebnis der Neuwahlen des gesamten Vorstandes erklärt und widerspiegelt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Ehrenamtlicher Geschäftsführer: Johannes Scheja, Stv. Ehrenamtl. Geschäftsführer: Gerald Paech, Beauftragter für Finanzen: Karlheinz Lind, Beauftragte für Dokumentation und Medien: Sabine Aagesen, es folgen die Beisitzer: Johannes Mulijon, Jürgen Patzner, Jaroslav Gutovskij, Mohammed Bencheikh, Veit Börner, Kai Sickenberger, Hans-Joachim Lein, und Thomas Müller.
Neue Revisoren sind Christian Scholz, Marion Jahn sowie Maria Grabietz,

Das Ausbleiben von Veranstaltungen über einen Zeitraum von nun fast 2 Jahren hat in der Vereinskasse eine größere Finanzlücke hinterlassen, wobei Fixkosten weiterhin anfallen. Deshalb wurde unterer anderem in der Sache vorgeschlagen, den Mitgliedsbeitrag moderat anzuheben, was die Versammlung letztendlich mit großer Mehrheit beschloss und in 2022 in Kraft tritt. Auch hatte man wichtige bisher aufgeschobene Sanierungsmaßnahmen am Vereinshaus vorgestellt und dafür grünes Licht für deren Umsetzung eingeholt.

Heiß diskutiert und kritisch hinterfragt wurde auch das Thema offene Pflichtarbeitsstunden und deren Ableistung vonseiten der Gartenpächter, verbunden mit dem Antrag aus aktuellem Anlass, eine Reduzierung vorzunehmen. Dem wurden vonseiten des Vorstandes die weiteren geplanten Projekte entgegengestellt, bei denen man einiges an „Manpower“ benötige, eine Reduzierung kontraproduktiv und deshalb abzulehnen sei, was dann auch durch diese Argumentation unterstrichen und am Ende mehrheitlich akzeptiert wurde. Außerdem seien im letzten Jahr eine größere Anzahl corona-konformer Arbeitseinsätze angeboten worden, diese aber von einem Großteil der Gartenpächter nicht oder nur in unzureichendem Maße wahrgenommen wurde.

Thema war auch das Bestreben einer Erweiterung bzw. Erschließung zusätzlicher Grünflächen, um neue Gartenparzellen zu erstellen, die gemeinsam mit der Stadt in enger Zusammenarbeit geprüft werde. Der Bedarf sei vorhanden, da eine nicht unerhebliche Zahl von Gartenbewerbern auf einer Warteliste stehen, so der Ehrenamtl. GF Johannes Scheja. Abschließend werde man weitere mögliche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze für das nächste Jahr vorsichtig planen und hoffe auf deren Umsetzung, so der abschließende gemeinsame Tenor des neuen Vorstandes.

Auf dem Foto: Der neu gewählte Vorstand: Hintere Reihe von links: Mohammed Bencheikh, Thomas Müller, Sabine Aagesen, Veit Börner, Johannes Mulijon, Kai Sickenberger, Hans Joachim Lein, Jürgen Patzner, Karlheinz Lind. Vordere Reihe kniend von links: Gerald Paech, Johannes Mulijon und Jaroslav Gutovskij

Foto: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen