Kirchenkreis Hanau trauert um Reinhard von der Kammer

(pm/ea) – Der Kirchenkreis Hanau trauert um Reinhard von der Kammer, der seit mehreren Jahrzehnten in den Kirchengemeinden der Hanauer Region als Organist, Gitarrist und Gitarrenlehrer ehrenamtlich und nebenamtlich tätig war.

Schon als junger Mensch spielte der Pfarrerssohn in den Gottesdiensten von Klein-Auheim, wo sein Vater Pfarrer war. Nach dem Ruhestand des Vaters suchte sich der Sohn neue Tätigkeitsfelder in der Kirchenmusik. Kaum eine Gemeinde im Umkreis, in der er nicht die Orgel spielte, als musikalische Aushilfskraft in Gottesdiensten tätig war oder Gitarrenunterricht gab. Im vergangenen Jahrzehnt und bis zur Corona-Krise begleitete er in etlichen Altenheimen der Region die Bewohnerinnen und Bewohner in den dortigen Andachten.

Er hatte klare Vorstellungen von der musikalischen Begleitung von Kirchenliedern. So war es für ihn undenkbar, Lieder der Nachkriegszeit mit der Orgel zu begleiten. Hierfür griff er natürlich nach der Gitarre. Zudem achtete er auf die genaue Zusammenstellung der Lieder in einem Gottesdienst.

Reinhard von der Kammer war oft musikalisch verantwortlich bei Trauungen. Er gab den Farbtupfer bei Festgottesdiensten, wenn er mit Hawaii-Hemd vor den Altar trat und dann seine satte Bass-Stimme mit Gitarre begleitete. Seine Kirchenmusik verstand er als christliche Verkündigung.

Fünf Tage nach seiner letzten Trauung starb Reinhard von der Kammer zu Hause. Noch am Vormittag des Todestags telefonierte er mit Schülerinnen eines seiner Gitarrenkurse, um Probentermine auszumachen. So sehr auch sein Körper in den vergangenen Jahren schwächer wurde, so ruhelos blieb sein Geist bis zuletzt. Er wurde 69 Jahre alt.

Der Kirchenkreis Hanau verliert eine wertvolle und kontinuierliche kirchenmusikalische Unterstützung der Gemeinden. Reinhard von der Kammer war ein treuer Begleiter und verlässlicher Mitarbeiter. Vermutlich wird er im anderen Leben nicht in Frieden ruhen, sondern engagiert mit den Engeln musizieren.

Foto: PM

Anzeige

Kreatives & Schönes aus Ton: Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk schließt – ab sofort Abverkauf!

Die Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk von Ute Antoni + Veronika Wilczek in der Bogenstraße 15 in Erlensee schließt leider nach knapp 9 Jahren. Alles muss raus – und das so schnell wie möglich, und: Es geht alles zum halben Preis weg.

Weiterlesen