„Wüstungen in Hanau und Umgebungen“

(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 13. Juli 2021, 19.30 Uhr referiert Dr. Michael Müller über das Thema „Wüstungen (aufgegebene Orte) in Hanau und Umgebung“ im Schlossgartengartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Kinzdorf, Heilmannshausen, Mühlloch/Milch – manchen Hanauern sind diese Toponyme noch bekannt, teilweise sind sie in heutigen Straßennamen überliefert. Tatsächlich gab es seit dem Mittelalter eine ganze Reihe von Siedlungen in unserer Region, die entstanden – und wieder verlassen wurden.

Der Vortrag vergleicht die Geschichte dieser Orte mit Dorfwüstungen in der Wetterau und der Region und zeigt auf, dass die meisten von ihnen bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg verschwunden waren.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Anzeige