Der SingBus kommt nach Rodenbach

(pm/ea) – Der SingBus der Deutschen Chorjugend kommt am 11. und 12. Juli nach Rodenbach. Eine Bühne mit viel Musik, mit Begeisterung am Singen, Kinder- und Jugendliche, die Spaß daran haben, ihre Stimme auszutesten, Eltern, Großeltern und Freunde, die als Unterstützer und Fans live vor Ort dabei sein wollen, das alles ist der SingBus, ein Erlebnis für Groß und Klein.

Wie der Niederrodenbacher Volkschor in einer Mitteilung weiter informiert, gibt es neben der Hauptattraktion, dem Konzert der Kinderchöre des Volkschor Niederrodenbach, der Horbacher Chöre und des Volkschors Langenselbold auf dem umgebauten SingBus-Bühnen-Truck, sehens- und hörenswertes zum Thema Singen und Stimme in der „Sing-und-Kling“-Ausstellung zu entdecken. Eine SingDusche zum selber Trällern, ein RhythmusRoulette, das zum Komponieren einlädt und ein StimmModell, das kindgerechte Antworten auf die Fragen rund um die Stimme gibt.

Dabei ist der Parkplatz neben der Rodenbachhalle in der Hanauer Landstraße die SingBus-Station. Der Kinderchor des Volkschor Niederrodenbach freut sich zusammen mit dem Horbacher Kinderchor und den „Selbolder Tönchen“ sehr darüber, ein Teil der musikalischen Reise der Deutschen Chorjugend durch ganz Deutschland zu sein. Der Besuch soll die Chormusik und die Freude am gemeinsamen Singen in der Region weiter voran zu bringen. Der SingBus reist durch alle Bundesländer, um im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ an vielen Orten die Arbeit von Kinderchören in den Regionen zu unterstützen und voran zu bringen.

An allen Orten und allen Veranstaltungen mit von der Partie: Die Tourmanager der Deutschen Chorjugend. Sie begleiten die Aktionen vor Ort und sind zusammen mit den Mitgleiedern des Volkschores Niederrodenbach wichtige Ansprechpartner für die Entwicklung der Kinderchorarbeit vor Ort. Der SingBus ist Teil des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ der Deutschen Chorjugend. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist Teil des Förderprogramms „MusikVorOrt“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester.

Aber auch schon am Sontag, den 11. Juli, besteht die Möglichkeit zum Besuch beim SingBus, denn auch die „Proben“ sind öffentlich. Ausstellung und Klangerlebnisse sind geöffnet, um 15.30 Uhr findet eine „offene Probe“ auf der Bühne statt. Dazu sind alle Kinder eingeladen, die noch keinem Chor angehören und mal „Probenluft“ schnuppern wollen.

Und so sieht das Programm aus:

Sonntag, 11. Juli

15.30 Uhr Einlass zur Ausstellung und den Klangerlebnissen und offene Probe auf der Bühne
17.00 Uhr Stellprobe und Soundcheck der Kinderchöre auf der Bühne und Generalprobe der Kinderchöre

Montag, 12. Juli

Vormittags Führungen für Schulklassen
15.00 Uhr Eventstart mit den Kindern und Einlass zur Ausstellung, Infostände der beteiligten Kinderchöre
17.00 Uhr Konzert der Kinderchöre
danach: Ausstellung, Klangerlebnisse und Infostände der Chöre
19:00 Uhr: Ausklang

Für das leibliche Wohl sorgen die beteiligten Vereine, wobei selbst gebackener Kuchen eine wesentliche Rolle spielen wird. Weitere Informationen sind unter http://www.volkschor.com zu finden.
Natürlich wird bei allen Aktionen darauf geachtet, dass die aktuellen Corona-Regelungen beachtet werden.

„Gemeinsam singen wir stärker“, so lautet nicht nur ein Motto der Deutschen Chorjugend – sondern das ist gelebte Gemeinsamkeit. Mit dem Projekt Kinderchorland wird Rodenbach nicht nur ein toller Veranstaltungstag für alle Musikbegeisterten geschenkt, sondern eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Chorszene in dieser Region gestellt. Durch die Zusammenarbeit mit Christel Stolle, der Chorleiterin der drei Kinderchöre, und der Deutschen Chorjugend wurden neue Ideen entwickelt, Gedanken angestoßen und ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan. In jedem Ort ein Kinderchor: „Wir sind dabei. Ihr auch?“

Der Volkschor Niederrodenbach hatte seinen Kinderchor in 2019 gerade neu gegründet und sehr erfolgreich gestartet, als der Chor durch die Pandemie wieder ausgebremst wurde. Nun ist die Hoffnung groß, dass der SingBus-Besuch neue Impulse für den Neustart gibt. Diese Hoffnung wird auch von Volkschor Langenselbold und den Horbacher Chören für ihre Kinderchöre mitgetragen.

Bei dem SingBus-Besuch haben Kinder und Eltern eine tolle Möglichkeit, sich über „Singen im Chor“ zu informieren und erfahren wie nach Corona auch wieder Gemeinschaft erlebt werden kann. Denn, wenn wir eins gelernt haben, Freunde und Gemeinschaft sind gerade für Kinder wichtig – und Singen sowieso.

Foto: PM

 

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen