Dominik Heck (5b) gewinnt schulinternen Mathematikwettbewerb der Georg-Büchner-Schule (GBS)

(pm/ea) – „Tante Carin will ihre Küche grün streichen. Die gekaufte Farbe ist ihr zu dunkel. Sie will weiße Farbe dazu mischen.“ Doch welche Mischung ergibt nun das hellste Grün? Nur 1 Teil Grün und 3 Teile Weiß? Oder eher 2 Teile Grün und 4 Teile Weiß? Oder gar ein anderes der angegebenen Mischungsverhältnisse?

Über dieser und ähnlicher Aufgaben grübelten knapp dreißig Fünft- und Sechst-klässler der GBS im Rahmen eines eigens aufgelegten schulinternen Mathematikwettbewerbs. „Dabei ging es uns gezielt um die Förderung der leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler“, erklärt die Koordinatorin des Wettbewerbs, Susanne Muß. Die Mathematiklehrkräfte der Jahrgänge 5 und 6 hatten aus ihren jeweiligen Lerngruppen im Vorfeld die „Mathe- Experten“ herausgefiltert und mit den Wettbewerbsaufgaben versorgt. Die Arbeitszeit betrug 75 Minuten, Taschenrechner waren selbstredend nicht zugelassen.

Mit großer Spannung wurde nun die Siegerehrung erwartet. Bei der Übergabe der Urkunden durch Frau Muß sowie die Stellvertretende Schulleiterin Frau Christ wurde schnell klar: Es gibt nur Gewinner, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zumindest einige der kniffligen Aufgaben erfolgreich lösen.

Die dritthöchste Punktzahl erreichte Constantin Hessberger (5b), das zweitbeste Ergebnis hatte Ilen Kubica (6b). Zum Gesamtsieger mit mehr als 86% der maximal zu erreichenden Punkte wurde schließlich Dominik Heck (ebenfalls 5b) gekürt. Als kleine Belohnung freuten sich die drei Höchstplatzierten jeweils über ein brandneues Gesellschaftsspiel, die anderen immerhin noch über etwas Fair Trade-Schokolade.

„Es hat allen großen Spaß gemacht und alle Kinder waren motiviert bei der Sache. Einer Neuauflage des Wettbewerbs im kommenden Schuljahr steht aus meiner Sicht nichts im Wege“, so lautete das treffende Resümee der Koordinatorin im Rahmen der Siegerehrung.

Auf dem Foto (v.l.): Koordinatorin Frau Muß, Constantin Hessberger (5b), Dominik Heck (5b) und Ilen Kubica (6b)

Foto: Philip Lauber

Anzeige