Ausbildungstag Twofortalents im Onlineformat voller Erfolg

(pm/ea) – Videokonferenz statt Firmenbesuch und Online-Interview statt Gesprächsrunde vor Ort: Der fünfte Ausbildungstag „Two for Talents – Zwei Städte für Deine Zukunft“ der Städte Erlensee und Bruchköbel traf eindeutig den Nerv der Schüler, wie das Bruchköbeler Stadtmarketing in einer Pressemitteilung berichtet.

Corona-bedingt fand der Tag, an dem Unternehmen sich den Schülern vorstellen, ausschließlich virtuell und auf Dienstag und Donnerstag (15. und 17. Juni) verteilt, statt. Rund 250 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8., 9. und 10. der Heinrich-Böll-Schule (Bruchköbel) und der Georg-Büchner-Schule (Erlensee) haben am Premieren-Tag teilgenommen. Für sie haben die teilnehmenden Unternehmen Online-Konferenzräume geöffnet und dort kreativ und engagiert rund 40 verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge vorgestellt. Geboten wurden Fragerunden mit Azubis, Video-Präsentationen, aber auch Tipps zum richtigen Bewerbungsschreiben.

Ziel der Aktion ist es, den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort vorzustellen und den Firmen bei der Nachwuchssuche zu helfen. „Der Ausbildungstag ist eine gute Tradition im Main-Kinzig-Kreis, unterstrich Schirmherr Landrat Thorsten Stolz zur Begrüßung. „Deshalb freut es mich ganz besonders, dass sich unsere attraktiven Unternehmen hier virtuell präsentieren.“ Teilgenommen haben die Firmen Heraeus, DS Smith, Dachser, die Sparkasse Hanau, die VR-Bank Main-Kinzig Büdingen, die AWO Bruchköbel, das Kursana Seniorendomizil und OPTIMUM Volker Meyer Augenoptik.

„Mit diesem Tag möchten wir Euch helfen herauszufinden, wo Eure Talente liegen“, wandte sich Bruchköbels Bürgermeisterin Sylvia Braun an die jungen Menschen „Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Firmen, den Schulen, unserem Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung Erlensee, die diesen Tag möglich gemacht haben.“ Die SchülerInnen haben den Tag im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und konnten sich dann mehrere Betriebe aussuchen, die sie kennenlernen wollten. „Ihr habt im vergangenen fast ausschließlich Online-Unterricht gehabt und gelernt, mit den entsprechenden Tools umzugehen“, ergänzt Erlensees Bürgermeister Stefan Erb. „Dieser Online-Tag ist ein Angebot, das genau in unsere Zeit passt und wir unterstützen Euch damit gerne bei Eurer Berufswahl.“

Der Ausbildungstag wird von der Stadtmarketing Bruchköbel GmbH und der Wirtschaftsförderung Erlensee mit den Schulen aus Bruchköbel und Erlensee organisiert. Die dazugehörige Ausbildungsplattform www.twofortalents.de verzeichnet viele der angebotenen Ausbildungsplätze, Praktikumsangebote und Duale Studiengänge. Ein besonderer Dank gilt den Städten Erlensee und Bruchköbel und den Sponsoren des Aktionstages DS Smith, Sparkasse Hanau, Heraeus und Samvardhana Motherson Group.

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen