„Partnerschaft für Demokratie!“- Erlensee und Rodenbach (Demokratie Leben) besucht den Sozialausschuss in Erlensee

(pm/ea) – Am Montag letzter Woche besuchte die „Partnerschaft für Demokratie!“ Erlensee und Rodenbach den Sozialausschuss der Stadt Erlensee. Dort stellten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fach- und Koordinierungsstelle ihre Arbeit der vergangenen 1 ½ Jahre vor.

Das Förderprojekt von Demokratie Leben initiiert bereits seit 2016 Projekte, die jeder Form von Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit entgegenwirken sowie Platz für Begegnungen und viele neue Erfahrungen miteinander schaffen sollen. Hervorzuheben ist unter anderem das Seifenkistenrennen, welches erstmals 2019 in der Gemeinde Rodenbach durchgeführt wurde. Selina Laubach-Lukas betonte „Es ist schön zu sehen, wie wir nahezu 1500 Menschen erreichen konnten, die ein spannendes Fair-play-Rennen verfolgten und zudem viele Informationen von den 15 Projektständen auf dem Markt der Möglichkeiten mitmehmen konnten“.

Anita Losch und die 5 jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend-Koordinierungsstelle berichteten über ihre Projektvielfalt gerade auch zu Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen. “ Die Corona Zeit war für uns alle eine große Herausforderung. Umso glücklicher waren wir, dass wir gemeinsam mit den lokalen Vereinen und Menschen auch unter Corona kreative Formen für Projekte finden konnten, die selbst im Lockdown möglich sind. Von Geo-Cache Touren bis hin zu Livestreams über tagesrelevante Themen wie „Verschwörungstheorien, Schüler unter Corona, Kinderrechte, Umweltpolitik waren an der Tagesordnung“.

Hoch motiviert brachten sie zum Ausdruck, dass sie viele interessierte Menschen einladen wollen, in den nächsten Jahren neue Projekte durchzuführen. Die Partnerschaft für Demokratie bietet viele Lernfelder, interessante Leute und eben auch Fördermittel zur Durchführung von Projekten gegen jede Form von sogenannter gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Zu guter Letzt möchte die „Partnerschaft für Demokratie!“ jeden Interessierten zur Mitarbeit und zu der nächsten Demokratiekonferenz einladen. Das Thema der Konferenz lautet „Wir impfen Demokratie – Global denken, lokal handeln. Es sollen dabei die aktuellen Herausforderungen in der Demokratie und unserer Gesellschaft diskutiert werden und daraus folgend können konkrete Projekte entstehen. Jeder und jede Interessierte kann sich für eine Mitarbeit und zu der Demokratiekonferenz unter der Emailadresse demokratie.leben@erlensee.de anmelden und erhält nach Festlegung des neuen Veranstaltungstermines eine persönliche Einladung.

Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium gefördert.

Foto: PM

 

 

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen