Drei Schnelltestzentren nach Kontrollen geschlossen

(pm/ea) – Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr überprüft derzeit mit eigens gegründeten Teams die Schnelltestzentren im Main-Kinzig-Kreis.

Diese haben die im Main-Kinzig-Kreis registrierten rund 130 Schnelltestzentren zunächst angeschrieben und Fragebögen zur Qualitätssicherung verschickt. Als Folge der Fragebogenaktion haben sich sechs Schnelltestzentren abgemeldet beziehungsweise den Betrieb eingestellt, drei weitere Schnelltestzentren wurden nach Prüfungen vom Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr geschlossen. Grund hierfür waren Mängel bei der Qualität, aber auch bei der Hygiene. Es handelt sich hierbei um das Schnelltestzentrum am Globus-Baumarkt in Wächtersbach, das Schnelltestzentrum in der Geleitstraße 9 in Hanau sowie das Schnelltestzentrum an der Kilianstädter Straße (Parkplatz Hagebaumarkt) in Nidderau.

Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr kündigt weitere Überprüfungen in den nächsten Tagen an. Hierbei geht es vor allem um die richtige Anwendung der Tests, aber auch um Fragen der Hygiene. Es müssen die geforderten Standards eingehalten werden, damit es verlässliche Testergebnisse gibt. Deshalb wird es weiterhin gezielte Kontrollen geben, auch mit der Konsequenz, dass dann womöglich Schnelltestzentren geschlossen werden müssen, wie die Kreispressestelle abschließend mitteilt.

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen