Hendrik Frese wird neuer Leiter der Hanauer Feuerwehr

(pm/ea) – Nachfolger des in Pension gehenden Hanauer Feuerwehrleiters Peter Hack wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Hendrik Frese. Dem hat der Magistrat nun einhellig zugestimmt. Der Wehrführerausschuss war am Auswahlverfahren beteiligt. Bisher stand Frese an der Spitze der personell größten Hamburger Feuerwache.

Wie die Stadt Hanau in der Pressemitteilung weiter informiert, leitet der 47-Jährige derzeit in der Hansestadt die Feuerwache Osdorf, vorher stand er an der Spitze der Feuer- und Rettungswache Innenstadt. Die Feuerwache Osdorf ist die personell größte der Hansestadt mit Tunnelleitzentrale und Tunnelfeuerwehren. Zu seiner Berufserfahrung gehören das Wirken im leitenden Einsatzdienst und als Stabsmitarbeiter, die Vorbereitung des G20-Gipfels in Hamburg 2017 sowie als Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg von 2011 bis 2015.

Frese machte nach dem Abitur im nordhessischen Korbach zunächst eine Ausbildung zum Energie-Elektroniker und ging zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt am Main, wo er 1996 seine Laufbahn als Feuerwehrbeamter begann. 2003 schloss er sein Studium als Diplom-Ingenieur (FH) Elektrotechnik an der Fachhochschule Frankfurt ab. Von der Branddirektion Frankfurt wechselte er 2004 nach Hamburg. Dort legte er 2006 die Laufbahnausbildung des gehobenen, 2019 für den höheren feuerwehrtechnischen Dienstes ab.

Frese war 2007 – stellvertretend für die gesamte Feuerwehr der Hansestadt – „Hamburger des Jahres“, weil er bei einem Einsatz ein brennendes Haus betreten und drei Mädchen in letzter Sekunde das Leben gerettet hatte. Der Bundesverband deutscher Pressesprecher zeichnete 2014 die Pressestelle der Feuerwehr Hamburg mit Frese als „Pressestelle des Jahres“ aus.

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich, mit Frese einen „hochkarätigen Feuerwehr-Fachmann“ gewonnen zu haben. Offenbar sei Hanau „eine attraktive Adresse“, wenn nun eine Feuerwehr-Spitzenkraft aus Hamburg in die Brüder-Grimm-Stadt wechsele. Für eine Übergangszeit soll der scheidende Hanauer Feuerwehrleiter Peter Hack seinen Nachfolger Hendrik Frese einarbeiten.

Foto: PM

Anzeige