Erlensee macht beim Stadtradeln mit

(pm/ea) – Umsteigen und Mitmachen: Erstmalig beteiligt sich die Stadt Erlensee 2021 beim Wettbewerb „Stadtradeln“.

In der Zeit vom 4. bis 24. September ruft die Aktion alle dazu, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren. Alle Alltagswege zum Büro, in den Supermarkt oder zum Kindergarten sollen so klimafreundlich in diesen 21 Tagen zurückgelegt werden. Jeder Kilometer zählt, egal ob täglich oder nur am Wochenende.

Einträge werden auf einer speziell eingerichteten Webseite unter http://www.stadtradeln.de/erlensee notiert. Hier können sich Teilnehmer ab sofort anmelden. Die ersten Anmeldungen liegen bereits vor. Die Stadt Erlensee hofft auf eine rege Teilnahme von Parlamentariern, Privatleuten, Firmen, Vereinen und Schulen.

Um die Wette geradelt wird dabei auch mit den Nachbarkommunen Bruchköbel, Hanau, Maintal und Nidderau, die ebenfalls teilnehmen.

Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, soll das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter werden. Die Aktion Stadtradeln soll überregional und lokal in den Kommunen neue Kommunikationsanlässe bieten. Über 545.000 Menschen aus 1.482 Kommunen folgten 2020 diesem Aufruf und legten mehr als 115 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.
Mit Preisen werden das fahrradaktivste Kommunalparlament, die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolute Gesamtkilometer) belohnt. Neben den Bestplatzierten wird in beiden Kategorien und allen Größenklassen jeweils die beste Newcomer-Kommune ausgezeichnet.

Weitere Infos unter: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Foto: Petra Behr

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen