103 Corona-Neuinfektionen und zwei Todesfälle im Main-Kinzig-Kreis

(pm/ea) – Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises hat für Mittwoch 103 Neuinfektionen mit dem SarsCoV-2-Virus und zwei weitere Todesfälle aus Hanau erfasst. Die Inzidenz für den Main-Kinzig-Kreis liegt nun bei 118 und damit erneut unter den für die „Corona-Notbremse“ relevanten Sieben-Tage-Werten von 165 und 150. Das Robert-Koch-Institut (RKI) bestätigt diesen Wert mit 115.

Ausschlaggebend für weitere Lockerungen ist der vom RKI ermittelte Wert, hier können die Daten, die vom Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises gemeldet werden, von denen des RKI leicht abweichen, was sich aus einem unterschiedlichen Meldezeitpunkt ergibt. Wenn die Stufe von 165 für fünf Werktage hintereinander unterschritten wird, dann lässt das Hessische Sozialministerium nach der Bundesverordnung unter anderem für die Schulen „am übernächsten Tag“ wieder den Wechselunterricht für alle Klassen zu (MKK: 4. Werktag in Folge), bei fünf Werktagen unter 150 wieder „Click & Meet“ im Einzelhandel (MKK: 3. Werktag in Folge).

„Das Hessische Sozialministerium gibt die Einstufung bekannt, auf Basis der Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Wir gehen nach bisherigem Stand davon aus, dass mit Montag der kommenden Woche wieder der Wechselunterricht in den Schulen, die Regelbetreuung in Kindertagesstätten und im Einzelhandel auch wieder Terminshopping möglich sein wird“, erklärte Landrat Thorsten Stolz. Er verweist auf die zentrale Internetseite, auf der sämtliche Einstufungen bekanntgegeben werden: soziales.hessen.de.

Grund für vorsichtigen Optimismus sieht auch Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. „Die politischen Maßnahmen zur Kontaktreduzierung einerseits und die Fortschritte bei den Impfungen in der Fläche andererseits zeitigen einen erkennbaren Effekt. Wir sehen seit etwas mehr als einer Woche einen Rückgang der Infektionszahlen in allen Generationen“, so die Gesundheitsdezernentin. Zuletzt waren die jüngeren und mittleren Generationen stärker betroffen. Das sei zwar immer noch so, betrachte man sich das Infektionsgeschehen nach Altersgruppen getrennt. Während aber noch vor zwei Wochen der Inzidenzwert bei 15- bis 29-Jährigen bei weit über 250 lag, liege er derzeit noch bei etwa 150. „Homeoffice, Distanzunterricht und insgesamt weniger Kontakt zu anderen Haushalten zeigen hier ihre deutliche Auswirkung“, so Simmler. Um die Erfolge nicht zu gefährden bleibe die Einhaltung der weiteren Maßnahmen wie Abstandhalten und Hygieneregeln wichtig.

Für ein Gesamtbild der Lage nimmt der Main-Kinzig-Kreis immer auch die Situation in den Krankenhäusern in den Blick. Dort sind die Belegungszahlen zwar immer noch hoch, doch mit zurückgehenden Infektionszahlen dürfte sich in den nächsten Tagen die Situation langsam entspannen.

Nachdem 16 laborbestätigte Coronavirus-Fälle nachträglich in die Statistik aufgenommen worden sind, liegt die Gesamtzahl der Menschen, die sich seit Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus infiziert haben, bei 21.000. Als aktuell infektiös eingestuft werden 1332 Personen. 19.089 Menschen haben die akute Virusinfektion mittlerweile wieder überstanden. 579 Personen sind im Main-Kinzig-Kreis im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Von über 98.600 Menschen sind im Main-Kinzig-Kreis schon Corona-Schutzimpfungen registriert (23,5%). In den Krankenhäusern in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern werden im Zusammenhang mit Covid-19 insgesamt 71 Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt. Darunter sind 66 Personen, die im Main-Kinzig-Kreis wohnen. Intensivmedizinische Betreuung benötigen 17 Menschen, auf ein Beatmungsgerät angewiesen sind 8 Patienten und Patientinnen.

Die von den 103 Neuinfektionen betroffenen Menschen wohnen in: Hanau (35), Maintal (11), Bad Soden-Salmünster (7), Bruchköbel (6), Erlensee (5), Ronneburg (5), Gelnhausen (5), Großkrotzenburg (4), Schlüchtern (4), Langenselbold (3), Wächtersbach (3), Freigericht (2), Nidderau (2), Rodenbach (2), Bad Orb (2), Gründau, Hammersbach, Hasselroth, Linsengericht, Neuberg, Sinntal und Steinau.

Anzeige

Gisela Hauser und Jens Retzlaff neu im PASECON-Team

Neu im Team von PASECON: Gisela Hauser als Verstärkung in der Verwaltung und Jens Retzlaff als „Leiter Operativer Bereich“ wurden von Geschäftsführer Daniel Schneider herzlich begrüßt.

Weiterlesen