Erlensee erhält 1,44 Millionen Euro Bundeszuschuss für Sanierung der Fallbachhalle

(pm/ea) – Die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert (CDU) und Dr. Sascha Raabe (SPD) bringen gemeinsam frohe Kunde für die Stadt Erlensee: Der Haushaltsausschuss hat am Mittwoch beschlossen, dass die Sanierung der Fallbachhalle mit 1,44 Millionen Euro vom Bund bezuschusst wird.

Für die Sanierung der Fallbachhalle in Erlensee mit Gesamtkosten von 3,2 Millionen Euro wird der Bund im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 45 Prozent der Kosten, also 1,44 Millionen Euro, übernehmen. Sascha Raabe hatte im Herbst vergangenen Jahres die Stadt Erlensee angeschrieben und auf das Programm hingewiesen. Daraufhin hatte Bürgermeister Stefan Erb fristgerecht den Antrag eingereicht. Die beiden heimischen Abgeordneten Katja Leikert und Sascha Raabe haben sich dann gemeinsam erfolgreich in Berlin für diesen Zuschuss eingesetzt.

Die Fallbachhalle wurde zuletzt in den 1990er Jahren erweitert. Viele Gebäudeteile und die technische Gebäudeausrüstung sind über 30 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Aufgrund des Sanierungsstaus ist die Halle derzeit gesperrt und kann seit April 2020 nicht mehr genutzt werden.

Entsprechend erfreut sind beide Abgeordnete nun über die Entscheidung des Haushaltsausschusses, die mit den Stimmen der großen Koalition gesichert wurde: „Die Fallbachhalle ist für die Stadt Erlensee von zentraler Bedeutung. Sie wird für den Schulsport und Vereinssport ebenso genutzt wie für Kulturveranstaltungen und einen Jugendtreff. Umso schlimmer war es, dass diese Halle im letzten Jahr geschlossen werden musste. Wir freuen uns, dass wir hier beitragen können, der Stadt Erlensee immense Kosten zu sparen und für SchülerInnen, Jugendliche und Vereine wieder gute und moderne Räumlichkeiten schaffen zu können. Das stärkt auch das Ehrenamt.“ so Leikert und Raabe in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen