Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee absolvierten 159 Einsätze im Jahr 2020

(ms/ea) – Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee mussten im vergangenen Jahr zu 159 Einsätzen ausrücken, wie Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter auf der online abgehaltenen Jahreshauptversammlung berichtete, wobei er auch die von der Corona-Pandemie verursachten massiven Veränderungen und Einschränkungen ansprach.

So musste die Ausbildungs- und Übungsorganisation komplett überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst werden. Weitere Herausforderungen waren unter anderem die Umstellung von praktischer auf theoretische Ausbildung über digitale Medien sowie die Erarbeitung und Einführung eines Hygienekonzeptes für Ausbildung und Einsätze.

Im Jahr 2020 wurden jedoch auch  – wie Winterhalter es bezeichnete – „zwei Meilensteine für die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr gelegt“: So wurden am 21. August mit einem offiziellen Spatenstich die Umbaumaßnahmen am Standort Langendiebach begonnen und am 17. Oktober das neue LF-10 KatS für den Standort Rückingen offiziell in Dienst gestellt.

Die 159 Einsätze und sonstige Leistungen gliedern sich auf in

  • 49 technische Hilfeleistungen,
  • 3 Unwettereinsätze,
  • 30 Brandeinsätze,
  • 33 Einsätze der First Responder / Voraushelfer,
  • 42 Fehlalarme und böswillige Alarmierungen
  • 2 Brandsicherheitsdienste

Bei insgesamt 162 Ausbildungs- und dienstlichen Veranstaltungen auf kommunaler Ebene haben sich die Kameradinnen und Kameraden aktiv weitergebildet.

Durch den Besuch von 19 Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule ließen sich folgende Kameradinnen und Kameraden weiterbilden:

Truppmann Ausbildung Teil 2 (Abschluss der Grundausbildung)

Ismail Aydin
Michael Ruth
Julia Schumacher
Sebastian Schwandt
Robin Viel

Lehrgang Sprechfunker

Tim Führ

Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Marcel Amthor
Bryan Thalheimer

Atemschutzgeräteträgerlehrgang Teil 2

Mathias Cord
Jan-Luca Schmidt

Maschinistenlehrgang

Selina Euler

Truppführerlehrgang

Dominik Euler
Julius Führ

Lehrgang Gerätewart

Rene Neugebauer

Lehrgang Zugführer

Mike Utzmann

Lehrgang „Rettungssanitäter in Hessen“

Lucas Arndt

Fortbildung für Zugführer „Einsatzsimulation“

Sebastian Betz

Fortbildungsseminar für Wehrführer und Stadtbrandinspektoren „GABC-Erstmaßnahmen“

Sebastian Betz

Theoretische Atemschutzunterweisung

Matthias Lempert
Stephan Reichold

Verbandsführer

Sebastian Herchenröther

Der Ausbildungsstand der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee befindet sich laut Björn Winterhalter auf einem konstant hohen Niveau.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee bestand zum 31.12.2020 aus 83 Mitgliedern, davon 11 weibliche.

Im Berichtsjahr wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann

Marcel Amthor
Janina Eiring
Bryan Thalheimer
Tim Führ

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Juan Moreno

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Jonas Wacker
Jan-Luca Schmidt

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Heiko Strehl

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

Heiko Strehl
Mike Utzmann

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister

Sebastian Betz
Lucas Arndt

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister

Sebastian Herchenröther

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister

Uwe Kuprian

Anerkennungsprämien erhielten für

10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Christoph Hixt,
Mike Utzman,
Jan Petersen,
Burkhard Hofmann,

30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Werner Beier

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Björn Winterhalter das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande, für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Peter Oberst das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande, für die Erfüllung der Voraussetzungen und Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung Bernd Weingärtner die Goldene Ehrennadel  verliehen.

Neben Herausforderungen der aktuellen Pandemie gilt es, laut Winterhalter weiterhin die alltäglichen Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Dabei sparte er auch nicht mit Kritik am Gefahrenabwehrzentrum des Kreises. So gestalte sich die Anerkennung von Lehrgängen von neuen Mitgliedern der Einsatzabteilung aus anderen Bundesländern oder von Berufsfeuerwehren über die Jahre hinweg schwierig. „Wir haben seitens der Stadtbrandinspektion über einen Zeitraum von circa vier Jahren versucht, mit dem Gefahrenabwehrzentrum eine Lösung herbeizuführen – nach diversen Vertröstungen und Erklärungsversuchen haben wir uns dazu entschieden, ab 2021 gemäß der von der Hessischen Landesfeuerwehrschule veröffentlichten „Verfahrensweise bei Anerkennung der Gleichwertigkeit der Ausbildung“ die Anerkennung selbst durchzuführen. Damit geben wir unseren Kameradinnen und Kameraden die notwendige Sicherheit und Einsatzfähigkeit“, so der Stadtbrandinspektor.

Auch in anderen Bereichen, wie dem Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses am Standort Langendiebach und der Erneuerung der akustischen Warnung der Bevölkerung durch Sirenen, sei  seitens des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises keine Unterstützung geboten worden. Teilweise seien schriftliche Anfragen an verantwortliche Stellen mehrfach unbeantwortet geblieben.

Lob und Dank sprach er allen Kameradinnen und Kameraden aus, die für das Wohl der Erlenseer Bürger Freizeit und wenn nötig auch Gesundheit einsetzen, um Gefahren für Leib und Leben oder Sachwerte abzuwehren. „Gerade in der aktuellen Lage haben wir es geschafft, als Feuerwehr unseren Auftrag zu erfüllen und als Gemeinschaft zu bestehen“, so Winterhalter.

Für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit sprach er darüber hinaus seinen Dank aus an seine beiden Stellvertreter und den Wehrführern sowie den Gremien der Stadt Erlensee, allen voran bei Bürgermeister Stefan Erb, und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, insbesondere des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit.

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Erlensee hatte zum 31.12.2020 16 Mitglieder. 2021 soll die Mitgliederzahl wieder auf 21 Kinder der Warteliste aufgestockt werden, wie die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Verena Neugebauer, berichtete.

Die Kinderfeuerwehr traf sich im Berichtsjahr 2020 insgesamt 9 mal zu Ausbildungen und allgemeinen Jugendarbeiten.

Die Kinder belegten auch einen Erste-Hilfe-Kurs, bei dem sie mit einem „Pflasterdiplom“ ausgezeichnet wurden.

Jugendfeuerwehr

Stadtjugendwartin Esther Alix berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, das wieder mit der traditionellen Christbaumsammlung begann. Pandemiebedingt musste ab 16. März die Ausbildung ausgesetzt werden. Ende April startete die Online-Ausbildung.

Highlight im Ausbildungsjahr war eine Aktion für den Geschichtsverein. Metallschrott wurde aus der Kinzig entfernt. In der Höhe der Wasserburg konnte bei Niedrigwasser mit Wathose über die Leiter Schrott entfernt werden.

Die Stadtjugendfeuerwehr hatte zum 31.12.2020 31 Mitglieder, davon 4 Mädchen.

Archivfoto: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen