Osterferien mit dem TKJE für Kinder und Jugendliche

(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) verteilte in der ersten Osterferienwoche Basteltüten für Kinder im JUZ Fallbachhalle.

Jeder Tag startete um 9:00 Uhr im kleinen Saal der Fallbachhalle. Dort trafen sich die vier Ehrenamtlichen Louis Schirmer (siehe Foto), Charlotte Hessberger, Louis Credé, Greta Deller (EA-Team) um die Bastelangebote des Tages zu bestimmen. Danach wurden „Überraschungs-Tüten“ gepackt, dazu gehörte: Materialien bestimmen, Tüten öffnen, Bastelanleitung schreiben und natürlich viele Angebote selbst ausprobieren.

Um Zwölf Uhr standen dann auch schon die ersten Kinder gespannt vor der Tür. Nach einer kurzen Erklärung oder auch dem Zeigen der vorbereiteten Bastel-Tüten, konnten die Kinder sich für eine Tüte entscheiden. Die Ehrenamtlichen bereiteten Bastelangebote vor, wie: “Oktopusse aus Socken, ein Mosaik-Schälchen zum Kresse pflanzen, ein Tier/Monster aus einem Wolle-Pompom, Seife zum Kneten und weitere spannende Bastelideen.“ Jeden Tag stellten die Ehrenamtlichen vor Ort zwei Mal 15 Tüten zum Abholen bereit.

Ab 13 Uhr konnten die Kinder dann an der frischen Luft wieder aktiv werden, bei einer täglich neu geplanten Schnitzel-Jagd. An allen vier Tagen der ersten Ferienwoche wurden „Schnitzel“, also Zettel verteilt, anhand derer die Kinder Wegweiser erhielten, und Aufgaben erfüllen mussten. Infos dazu gab es auch immer brand-aktuell auf der Website vom TKJE. Am Ende jeder Schnitzeljagd konnten die Kinder ihre Antworten der Aufgaben an der Fallbachhalle vorzeigen, und sich somit eine kleine Belohnung verdienen.

„Durch diese Art der Ferienangebote, konnten wir vielen Kindern trotz der Covid-19 Auflagen, eine schöne Ferienzeit garantieren.“ Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, weswegen noch einige wenige Tüten vorhanden sind. Falls jemand noch Interesse hat, können diese gerne abgeholt werden. Außerdem freut sich das Team über Fotos oder Tipps von denen, die die Angebote erhalten haben, per Email an info@tkje.de.

Weiterhin gab es für die Jugendlichen ab 14 Jahren täglich drei zweistündige Time Slots, mal zum Reden, mal zum Spielen. Diese Zweierslots fanden immer in den Nachmittags- und Abendstunden statt und wurden komplett von den Jugendlichen ausgefüllt. Zwischen Billard, Monopoly, Tischkicker, „einfach Reden“, „chillen“, etc. konnte immer für Jede*n etwas gefunden werden, „Hauptsache ein-fach mal die Seele baumeln lassen“, so die jugendlichen Besucher.

Zurzeit gibt es ebenfalls Zweierslots, immer Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, um 15:00 Uhr, 17:00 Uhr und 19:00 Uhr. Zusätzlich findet freitags im Jungentreff ein Online Rollenspiel statt und natürlich Einzelfallhilfen in allen Lebenslagen. Ebenfalls findet die TKJE Offensive „Jugend in die Ausbildung“ weiterhin dienstags und donnerstags statt. Alle Termine können telefonisch gebucht werden.

Für die Sommerferien werden die Hauptamtlichen vom TKJE, Nina Bader, Mike Herrmann und Christian Fonzetti, auf jeden Fall ein Freizeitersatzprogramm anbieten.

Infos über die oben genannten Veranstaltungen oder Ersatzprogramme 2021 gibt es beim TKJE, Jugendzentrum im JUZ Fallbachhalle, Eugen-Kaiser-Straße 22, in 63526 Erlensee. Telefonnummer: 06183 – 73074, E-Mail: info@tkje.de und Homepage: www.tkje.de

Fotos: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen