Selbolder SPD-Fraktion konstituiert sich und wählt Fraktions-Vorstand

(pm/ea) – Am Dienstagabend trafen sich die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten der Langenselbolder SPD in der Klosterberghalle zu ihrer konstituierenden Sitzung. Hierzu konnte Bettina Schonlau bereits als erste Nachrückerin eingeladen werden, da Bürgermeister Timo Greuel unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf die Annahme seines Mandats verzichtet hatte.

Eingeladen hatte der SPD-Vorsitzende Jürgen Schonlau. „Ich freue mich, dass alle zukünftigen Fraktionsmitglieder der Einladung gefolgt sind“ begrüßte Jürgen Schonlau die Anwesenden, zu denen auch der Bürgermeister Timo Greuel als Gast erschienen war. Nach einer kurzen Fragerunde wurde sodann über die Fraktionsgeschäftsordnung abgestimmt. Da alle Mitglieder die neue Geschäftsordnung im Vorfeld bereits erhalten und auch die Gelegenheit hatten, Fragen dazu vorab zu stellen, wurde diese nach kurzer Diskussion einstimmig verabschiedet. Daraufhin wurde ein 4-köpfiger Wahlvorstand ernannt, der nunmehr die Sitzungsleitung übernahm, um den neuen Fraktionsvorstand zu wählen. Es hatten im Vorfeld bereits einige Mitglieder ihre Bereitschaft erklärt, für bestimmte Positionen zur Verfügung zu stehen. Da sich auch während der Sitzung keine weiteren Gegenkandidaten meldeten, konnten alle offenen Positionen zügig gewählt werden, und gegen 20:15 Uhr stand der neue Vorstand fest:

Zum alten und neuen Vorsitzenden wurde Peter Volk gewählt. Im Vorfeld hatte man sich auf drei Stellvertreter geeinigt, diese Positionen werden von Werner Fromm, Ralf Hesseling und Jürgen Schonlau besetzt. Als Fraktionsgeschäftsführerin wurde Bettina Schonlau gewählt, und Heike Dürr-Böhmer stellte sich kurzentschlossen als Fraktionsschriftführerin zur Wahl, da diese Position im alten Vorstand nicht besetzt war. Natürlich wurde sie (wie alle anderen auch) einstimmig gewählt.

Somit hatte der Fraktionsvorsitzende Peter Volk, der nach der Wahl die Sitzungsleitung übernommen hatte, noch eine halbe Stunde Zeit, auch die restlichen Themen der Tagesordnung aufzugreifen, bevor er um 20:45 Uhr die Versammlung auflöste, damit alle Teilnehmer Zeit hatten, rechtzeitig zur Ausgangssperre daheim zu sein.

Auf dem Foto sieht man den neuen Fraktionsvorstand (v.l.): Jürgen Schonlau, Peter Volk, Heike Dürr-Böhmer, Werner Fromm, Ralf Hesseling und Bettina Schonlau.

Zur Fraktion gehören neben den Vorstandsmitgliedern noch Andreas Clement, Barbara Egel-Sahler, Christopher Höntsch, Bernd Kaltschnee, Max Kaltschnee, Christoph Krüger, Roland Sahler und Norbert Schwindt

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen