Landrat Thorsten Stolz verleiht Edeltraud Zuschlag den Landesehrenbrief

(pm/ea) – Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit hat die Rodenbacherin Edeltraud Zuschlag den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Die Ehrung nahm Landrat Thorsten Stolz gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schejna vor.

„Auch in dieser Zeit – vielleicht gerade in dieser Zeit – dürfen wir nicht vergessen, Danke zu sagen“, unterstrich Thorsten Stolz bei der Verleihung im Bürgerhaus Rodenbach. Sein Dank richte sich dabei „in besonderem Maße an Menschen wie Edeltraud Zuschlag, die sich freiwillig, unentgeltlich und in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einsetzen“.

Durch ihre Eltern ist die mittlerweile 75-Jährige schon vor mehr als vier Jahrzehnten an die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt herangeführt worden, eben jenes Wohlfahrtsverbands, in dem heutzutage mehr als 73.000 Menschen ehrenamtlich aktiv sind. 1980 trat die Geehrte in den Awo-Ortsverein Rodenbach ein und engagiert sich seither ebendort. „Wir brauchen Mutmacherinnen und Mutmacher, die bereit sind zu gestalten und anderen Menschen positive Signale zu übermitteln“, lobte Stolz das Engagement. Edeltraud Zuschlag werde solchen elementaren Ansprüchen an eine aktive, sich einbringende Zivilgesellschaft gerecht.

1987 übernahm Edeltraud Zuschlag im Vorstand des Awo-Ortsvereins Rodenbach das Amt der 2. Schriftführerin, ehe sie sechs Jahre später zur 1. Schriftführerin gewählt wurde. Diese Aufgabe hat sie noch immer inne. Darüber hinaus brachte sie sich auf vielfältige Weise in die Arbeit des Ortsvereins ein. Sie unterstützte den Vorstand bei seinen unterschiedlichen Aktivitäten. Diese reichen von Tageswanderungen und Kinderfesten über Standdienste bei Festen bis hin zur Organisation von Tagesauflügen und Veranstaltungen. Die Kauf- und Tauschmärkte für Kindersachen, die heute eher unter der Bezeichnung „Baby-Kinderbasar“ bekannt sind, lagen ihr dabei besonders am Herzen.

„Durch den großen Erfahrungsschatz, über den Edeltraud Zuschlag im Zuge ihrer 33-jährigen Vorstandsarbeit verfügt, ist sie dem Vorsitzenden des Awo-Ortsvereins Rodenbach, Edgar Kreuzer, eine hoch geschätzte Beraterin“, so Landrat Thorsten Stolz. Edgar Kreuzer sei es auch gewesen, der seine Schriftführerin für die Verleihung des Landesehrenbriefs vorgeschlagen habe. Sie kenne viele Hintergründe, Geschichten sowie Entwicklungen rund um den Ortsverein und bleibe in Diskussionen stets der ruhende Pol. Sie sei ein „Musterbeispiel für die Grundsätze der Awo“: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Auf dem Foto: Landrat Thorsten Stolz (links) überreichte Edeltraud Zuschlag den Landesehrenbrief für ihr herausragendes ehrenamtliches Wirken im Awo-Ortsverein Rodenbach. „Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, unseren ehrenamtlichen Kräften Danke zu sagen“, erklärte der Landrat im Beisein von Bürgermeister Klaus Schejna.

Foto: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen