Einsatzreicher Freitag für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau

(pm/ea) – Die Feuerwehr Hanau berichtet von zahlreichen Einsätzen am Freitag.


Gegen 10:30 Uhr am Vormittag wurde ein Kellerbrand in einer Kindertagesstätte in der Willy-Brand-Straße gemeldet. Nach einer ersten Erkundung, konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich glücklicherweise nicht um einen Brand gehandelt hat, sondern eine defekte Heizungsanlage der Grund der Alarmierung gewesen ist.

Zur Mittagszeit wurde ein schwerer Verkehrsunfall in der Moselstraße gemeldet. Kurz nach Eintreffen des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr konnte auch hier wieder Entwarnung gegeben werden, da niemand im Fahrzeug eingeklemmt war. Die Tätigkeit beschränkte sich auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie auf das abklemmen der Fahrzeugbatterien. Verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Noch während die Kräfte der Berufsfeuerwehr in der Moselstraße gebunden waren kam es zu einem weiteren Einsatz. In der Nordstraße sollte ein PKW brennen.  Zu diesem Einsatz wurde die Einsatzabteilung Hanau-Mitte alarmiert. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Motorschaden bei einem PKW gehandelt hat.

„Hier zeigte sich einmal wieder, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr ist. Nur mit einer schlagkräftigen freiwilligen Feuerwehr lassen sich größere Einsatzlagen oder Parallel-Einsätze erfolgreich abarbeiten“, wie die Feuerwehr betont.

Gegen 19:45 Uhr wurde die Einsatzabteilung Hanau-Mitte zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auf die A 66 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW auf einem Autotransporter. Durch einen Trupp unter schweren Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die A 66 war für den Zeitraum der Löschmaßnahmen voll gesperrt.

Weiterhin gab es neben den bereits erwähnten Einsätzen auch noch sogenannte Kleineinsätze, darunter eine Tierrettung am Bärensee. Auch wurde durch die diensthabende Wachabteilung 1 das frostige Wetter ausgenutzt, um das Thema „Eisrettung“ zu üben.

Fotos: Feuerwehr Hanau

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen