„Ein grünes Band, das verbindet“ – Mitmachaktionen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hanau

(pm/ea) – Der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ macht jeweils am 10. Februar auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam.

Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV e.V.) als Initiator dieses Gedenktages, hat eigens dafür ein grünes Band entworfen, was inzwischen im gesamten Bundesgebiet eine hohe symbolische Bedeutung hat. Es steht als Zeichen für Hoffnung und dass sich immer mehr Menschen an die Seite der Kinder- und Jugendhospizarbeit und damit der betroffenen Familien stellen.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Hanau bietet seit vielen Jahren am 10.2. einen Tag der offenen Tür an, um über die Kinderhospizarbeit zu informieren. Da es dieses Jahr nicht möglich ist, bietet der AKHD Hanau zwei Mitmachaktionen für alle Menschen an, die ihre Solidarität mit den betroffenen Familien zeigen wollen. Das grüne Band der Solidarität kann am 10.2. an der Tür, am Auto, an der Handtasche, am Gartenzaun etc. befestigt werden. Wer mag, kann bereits jetzt ein Foto von sich mit dem grünen Band machen und an den AKHD Hanau schicken. Die Fotos werden in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Wer gerne kreativ ist, hat die Möglichkeit Buchstaben aus dem Schriftzug „Tag der Kinderhospizarbeit“ zu gestalten. Diese werden am 10.2. am Schaufenster des Büros des Kinderhospizdienstes aufgehängt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, es gibt nur die Vorgabe, dass es ein Großbuchstabe ist, der ca. 20cm hoch ist. Wir sammeln noch bis 9. Februar. Ein sichtbares Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaft.

Der AKHD Hanau ist einer von 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V. (www.deutscher-kinderhospizverein.de) und unterstützt und entlastet betroffene Familien in Hanau und im westlichen Main-Kinzig-Kreis seit 2015. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei. www.akhd-hanau.de

Das Team des AKHD freut sich auf Grüne-Bänder-Fotos und kreative Buchstaben, wer Fragen hat oder grüne Bänder benötigt, erreicht es unter 06181 9526960. Fotos können per E-Mail an: hanau@deutscher-kinderhospizverein.de oder über Facebook: #akhdhanau geschickt werden, Buchstaben können in Hanau in der Hospitalstr. 2. abgegeben werden.

 

Foto: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen