Selbolder Stadtverwaltung bittet um richtige Entsorgung des Hundekots

(pm/ea) – Die Stadtverwaltung Langenselbold appelliert an alle Hundebesitzer, beim Spaziergang mit ihren vierbeinigen Lieblingen entweder die von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten Hundekotbeutel zu benutzen oder eigene Beutel mitzunehmen und zu verwenden, um die Hinterlassenschaften entsorgen zu können.

Genauso wichtig ist es, die Beutel ordnungsgemäß, in die dafür vorgesehenen Dogstations / Müllbehälter oder zu Hause in der Restmülltonne zu entsorgen. Verantwortungsvolle Hundehalter lassen ihre Tiere nicht vor und in direkter Nähe von Spielplätzen, auf Gehwegen und Straßen, vor Grundstücksein- und -ausgängen, ihre Notdurft verrichten. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, hier unmittelbar den Kot zu entfernen.

Von Tierhaltern wird immer wieder beklagt, dass durch Hundekot verunreinigtes Futter zu gefährlichen Krankheiten der Tiere führt! Wir weisen darauf hin, dass die Brut- und Setzzeit bald beginnt. Vom 01. März bis 31. August müssen Hundebesitzer ihre Hunde zum Schutz des Niederwildes und der Bodenbrüter an der Leine führen. Landwirtschaftlich genutzte Wiesen und Äcker sind Privatbesitz und keine öffentliche Hundetoilette oder Spielwiese. Auf diesen werden Lebensmittel erzeugt.

„Aus diesem Grund sollten wir alle dafür sorgen, Wiesen, Felder und Gehwege sauber zu halten“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen