Offener Brief von Heinz Hunn, Trägerverein Pakt für den Nachmittag an der Grundschule Langendiebach: Leben mit Kindern in Erlensee e.V.

In einem Offenen Brief spricht Heinz Hunn, Trägerverein Pakt für den Nachmittag an der Grundschule Langendiebach: Leben mit Kindern in Erlensee e.V., Bürgermeister Stefan Erb und den Fraktionen im Stadtparlament seinen Dank aus.

Sehr geehrter Herr Erb,

wir bedanken uns sehr für Ihre Wertschätzung unserer Arbeit als Träger des Ganztages an der Ganztages-Grundschule im Ortsteil Langendiebach und dafür, dass Sie unseren Antrag in den Magistrat und in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht haben. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Mitgliedern, bei allen Fraktionen im Stadtparlament für ihre Zustimmung.

Die zusätzlichen Mittel erlauben uns, unser eingeschlagenes Konzept und die inhaltliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, mit der Schulleitung, mit dem Kollegium, mit all unseren Partnern fortschreiben zu können, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend weiter bilden zu können und ihre Profession fördern zu können.

Besonders gerne haben wir vernommen, dass Sie in der Stadtverordnetensitzung am vergangenen Donnerstag berichten konnten, dass sich der Main-Kinzig-Kreis, als Schulträger dem hier in Langendiebach erarbeiteten Konzept und Förderung durch die Stadt anlehnt und bereit ist, in der Fläche des Kreises, die hier praktizierten Förderrichtlinien und somit eine Fortschreibung des Konzeptes zur Umsetzung des Ganztages, mitgeht und umsetzen wird. Ein gemeinsamer Erfolg aus den erfolgten Diskussionen und Abstimmgesprächen mit dem Schuldezernent Herrn Ottmann.

Jetzt gilt es, mit dem Land weiter konstruktiv die zukünftige Ausgestaltung und die Entwicklung des Ganztages voran zu treiben und weitere Schritte zu erreichen und in die Realität umzusetzen.

Vielen Dank und auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Ein gewaltiger Verwaltungsakt wird die Rückzahlung von Gebühren auf Grund des aktuellen Lock Downs in allen Kindertagesstätten, auch bei den unterschiedlichen freien Träger. Jedoch eine folgerichtige Entscheidung des Magistrates und des Stadtparlamentes, die Bemühungen zu honorieren, Begegnungen in unseren Kindertagesstätten und Grundschulen minimieren zu können. Eine wesentliche Entscheidung der Eltern je nach ihren Möglichkeiten den Job mit ihren Kindern selbst zu stemmen.

Anders als die Eltern, welche für uns, unsere Gesellschaft in den unterschiedlichsten Berufen arbeiten gehen, ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Ich denke da mit Vorrang an die Menschen, die in unseren Krankenhäusern, in Altenpflegeheimen, in ambulanten Pflegediensten, in unseren Schulen, Kindertagesstätten etc. dafür sorgen, dass der Betrieb, das Leben weiterläuft. Für sie ist es folgerichtig und wichtig, dass für ihre Kinder gesorgt ist und wir dies als Gesellschaft mit tragen.

Dass hier die Technik rennt, gereinigt und für Hygiene gesorgt wird, dass unsere Alten versorgt, umsorgt und gepflegt werden, dass Corona Kranke die Chance bekommen, durch den Einsatz jener fachlichen Kompetenz, am Leben zu bleiben und wieder zu genesen. Dass wir weiter einkaufen können und versorgt sind. Es geht auch darum, die eigene Existenz zu sichern und den Job absichern zu müssen.

Unerwähnt darf aber auch nicht bleiben, dass das Land Hessen hier wieder richtig Geld in die Hand nimmt um wie im ersten Lock Down die Eltern zu entlasten und den Kommunen hier zur Seite steht.

Auch hierfür vielen Dank

Heinz Hunn
Trägerverein Pakt für den Nachmittag
an der Grundschule Langendiebach:
Leben mit Kindern in Erlensee e.V.
63526 Erlensee

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.