DS Smith spendet zu Weihnachten 25.000 Euro an UNICEF

(pm/ea) – DS Smith, einer der führenden Hersteller von nachhaltigen Verpackungslösungen aus Wellpappe, fördert zu Weihnachten erneut ein Projekt von UNICEF, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung informiert.

Ganz im Sinne der neuen DS Smith Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ unterstützt das von DS Smith Packaging Deutschland und Schweiz geförderte Projekt den Aufbau einer nachhaltigeren Welt und dabei zugleich arme Familien und die Schulbildung von deren Kindern.

Der Wandel in der Welt schreitet immer schneller voran und Verbraucher erwarten mehr von den Produkten, die sie kaufen. Gleichzeitig besteht die Erwartung, dass Organisationen aller Art ihre Auswirkungen auf die Umwelt radikal reduzieren müssen. Bereits jetzt sind beispielsweise die Umweltbelastungen durch Plastikmüll immens. Mit der diesjährigen Weihnachtsspende anstelle von Kundengeschenken unterstützt DS Smith Packaging Deutschland und Schweiz daher erneut ein innovatives, von UNICEF gefördertes Projekt, bei dem Plastikmüll gesammelt und in Bausteine für Schulen verwandelt wird.

In dem von DS Smith geförderten UNICEF-Projekt entstehen neue Schulräume aus Bausteinen aus recycelten Plastikabfällen

„Als DS Smith haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2025 eine Milliarde bedenklicher Kunststoffe aus den Supermarktregalen zu entfernen“, betont Uwe Väth, Managing Director Deutschland und Schweiz bei DS Smith. „Um dies zu erreichen, setzen wir unsere Kreislauf-Design-Prinzipien ein und arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an innovativen Display- und Verpackungslösungen aus Wellpappe. Zu Weihnachten unterstützen wir wieder ein Projekt, das sehr gut hierzu passt und in welchem bereits in der Umwelt befindlicher Plastikmüll eingesammelt wird. Das Feedback unserer Kunden, die auf ein kleines Geschenk verzichten und hierdurch solche Projekte indirekt mitfördern, war in der Vergangenheit bereits hervorragend. Darüber freuen wir uns wirklich sehr.“

Das von UNICEF geförderte Projekt in der Elfenbeinküste wirkt gleich auf mehreren Ebenen positiv: Vor Ort wird Plastikmüll eingesammelt, der zu Bausteinen für neue Schulräume umgewandelt wird. Durch den Aufbau eines kleinen Recyclingmarktes für Plastikmüll können arme Familien, darunter viele alleinerziehende Frauen, mit dem Sammeln Einnahmen erzielen und so eine bessere Lebenssituation für sich und ihre Kinder schaffen. Gleichzeitig werden mit den Plastik-Bausteinen neue Schulräume gebaut, so dass mehr Kinder die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen.

Im Rahmen seiner neuen Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ plant DS Smith nach eigenen Angaben zudem, bis 2025 insgesamt 100 Biodiversitätsprojekte in den Gemeinden, in denen das Unternehmen weltweit tätig ist, zu fördern. Informationen dazu, wie man sich mit einem Biodiversitätsprojekt bewerben kann, finden sich unter http://www.dssmith.com/charitable-form.

Auf dem Titelfoto: DS Smith unterstützt zu Weihnachten erneut ein von UNICEF gefördertes Projekt in der Elfenbeinküste, bei dem aus recycelten Plastikabfällen Bausteine für neue Schulen entstehen. Yvonne Koffi, die im Bereich der Herstellung der Bausteine arbeitet, sagt: „Ich bin sehr glücklich, Teil eines Teams von Frauen zu sein, die Bausteine aus recycelten Plastikabfällen herstellen. Es ist fantastisch, dass daraus eine Schule für Kinder wird. Das macht mich glücklich.“

Fotos: UNICEF/UNI364657/Dejongh, UNICEF/UNI372424/Dejongh

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen