Kälbchen Nummer 3 ist da

(pm/ea) – Am sonnigen Samstagnachmittag schauten einige Spaziergänger entlang der Weideswiesen nach der Wasserbüffelherde und rätselten, ob es nun der lange Schatten eines Tieres war oder das 3. Kalb, das im hohen Gras der Wasserbüffelkuh noch ziemlich wackelig hinterher lief. Ja, das dritte Kalb ist hier geboren.

Gerade mal ein paar Tage alt dürfte es sein, wie Petra Behr von der Erlenseer Stadtverwaltung am Sonntag mitteilte.

Der genaue Zeitpunkt lässt sich nie genau ermitteln, da die Tiere sich zur Geburt zurückziehen und alles allein und ohne Hilfe meistern. So sagt es auch Viehzüchter Veit Leinberger, der an diesem sonnigen Nachmittag mal nach den Zäunen schauen wollte. Wenig später gab es noch ein kleines Schauspiel für alle Betrachter: Denn Zuchtbulle 007 eilte dem ihm bekannten Auto des Landwirtes am Zaun hinterher, als wolle er gleich mitfahren.

„Der will gestreichelt werden“, meinte der Züchter, stieg aus und kraulte 007 das Fell. Aber so nah lässt er nur Menschen ran, die ihm vertraut sind. Noch 1-2 Wochen wird die nun 7-köpfige Herde auf den Weideswiesen stehen, bevor sie ins Winterquartier abgeholt wird.

Fotos: Petra Behr

Anzeige

Kreatives & Schönes aus Ton: Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk schließt – ab sofort Abverkauf!

Die Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk von Ute Antoni + Veronika Wilczek in der Bogenstraße 15 in Erlensee schließt leider nach knapp 9 Jahren. Alles muss raus – und das so schnell wie möglich, und: Es geht alles zum halben Preis weg.

Weiterlesen