Bald „Die Amtsstube“: Rundgang durch das Historische Rathaus mit Bürgermeisterin Sylvia Braun und Jörg Diemer vom Bauamt der Stadt Bruchköbel

(ms/ea) – Christian Holle wird als neuer Pächter das Historische Rathaus von Bruchköbel als Restaurant „Die Amtsstube“ wieder mit Leben erfüllen. Wie es derzeit hinter den historischen Mauern aussieht, zeigt nachfolgende Foto-Reportage von einem Rundgang mit Bürgermeisterin Sylvia Braun und Jörg Diemer vom Bauamt.

Das Restaurant wird zukünftig auch die erste Etage, die bis vor etwa zwei Jahren vom Geschichtsverein genutzt wurde, mit einbeziehen.

In einem Trauzimmer mit Fensterblick zur angrenzenden Jakobuskirche wird es sogar möglich sein, den Bund der Ehe zu schließen.

Die Einrichtung im früheren Ratskeller ist seit 15 Jahren unverändert geblieben.

In der Gaststube wurde in den Jahren auch schon einmal etwas gelagert, was nicht zum Inventar gehört.

Die Freude über die Gewinnung von Christian Holle als neuen Pächter ist Bürgermeisterin Sylvia Braun anzusehen, die beim Rundgang auch einmal hinter dem Tresen stand. Die Theke wird zukünftig um etwa 90 Grad gegenüber der heutigen Position gedreht, um eine bessere Bedienungsfreundlichkeit für die Gäste zu ermöglichen.

Die früheren Ratsstuben werden in „Die Amtsstube“ integriert. Verbunden sind beide Räume durch einen mit einem Gewölbe versehenen kleinen Treppenaufgang

 

Noch vorhandene Utensilien wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten

Zwischen der „Amtsstube“ und dem früheren Obsthaus, welches als Pavillon integriert wird, entsteht ein Biergarten.

 

Dass Christian Holle, der unter anderem auch den Paulanergarten in Hanau betreibt, als Pächter gewonnen werden konnte, hat den 15-jährigen Stillstand um dieses wahre Kleinod der Stadt Bruchköbel endlich beendet. Damit hat Bürgermeisterin Sylvia Braun ein halbes Jahr nach ihrer Amtseinführung ein weiteres deutliches Zeichen gesetzt.

„Die Amtsstube“ mit dem Konzept Restaurant, Biergarten und integriertem Trauzimmer, wird eine weitere Bereicherung der Innenstadt darstellen und Gäste aus nah und fern anziehen.

Auf dem Titelfoto: Bürgermeisterin Sylvia Braun und Jörg Diemer vom Bauamt der Stadt Bruchköbel

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen